Kaninchen stubenrein bekommen :)?

4 Antworten

Wir hatten auch mal ein Kaninchen in der Familie, das den ganzen Tag frei in der Wohnung herumgelaufen ist. Völlig stubenrein ist das aber nie geworden und ich weiß auch nicht, ob das bei Kaninchen geht. Unseres hatte zwar auch ein kleines Klo in einer Box und hat dieses auch oft benutzt, aber trotzdem hat man immer mal wieder irgendwo Kot gefunden. Das Gute dabei ist aber immerhin, dass Kaninchenkot fest ist und sich ganz einfach wegfegen oder aufsaugen lässt.
Liebe Grüße, Eljeen

Bin kein Experte
Aber meine Frau hat auch zwei dieser Tiere
Und meines Wissens ist es so das sie daueresser sind und dementsprechend auch dauernd koten
Unsere benutzen zwar 80% das vorgesehene Katzenklo , jedoch fällt beim fressen oder spielen auch einfach mal was hinten raus

Man kann mich gern belehren, aber sein Kaninchen vollkommen stubenrein zu bekommen wird schwer
Hinzu kommen nämlich noch Faktoren hinzu auf die wir keinen Einfluss haben, zB den Charakter des Tieres
Wenn es nicht geeignet ist stubenrein zu werden dann ist es nunmal so

Normalerweise sind die eigentlich "stubenrein", indem sie feste Plätze für ihre Ausscheidungen aufsuchen. Man muss ihnen also nur geeignete flache Behälter, die mit Einstreu gefüllt sind, in diese Ecken stellen. Meistens werden die auch benutzt.

Hallo

die meisten sind von ganz alleine stubenrein.

Wenn ich mir zwei neue für die Wohnung zulegen würde, würde ich den Boden auf dem sie sich aufhalten zunächst gegen Urin schützen und dann schauen welche Stelle sie sich zum Pipi machen ausgesucht haben. Dort dann eben das Klo aufstellen. Wenn alles klappt, kann man den Bodenschutz ja dann wieder entfernen.

Bei meinen draußen war es auch so. Ich habe ein Klo aufgestellt, die haben wo anders hingemacht, ich habe das Klo auf ihren bevorzugten Platz gestellt (leider vor der Eingangstüre ;-)) ) und das Problem war gelöst.

Du kannst auch zur Unterstützung schmutziges Streu ins Klo reinlegen, falls es so gar nicht klappen will. Und Kaninchen können auch am Anfang mal weniger stubenrein sein, weil alles neu ist und sie erstmal ihr Gebiet markieren wollen. Das gibt sich aber.

Köttelchen können allerdings auch immer mal wieder neben dem Klo zu finden sein. Das ist aber nicht weiter tragisch. Die sind so trocken, dass sie keine Spuren hinterlassen und man sie einfach aufsaugen kann.