Kaninchen Stall einrichten?

8 Antworten

Hey^^

Wie alle andere hier geschrieben haben, ist der angebliche Stall nicht groß genug. Zwei Kaninchen brauchen mindestens 6 qm Tag und Nacht, weil jede Kaninchengruppe anders und zu unterschiedlichen Zeiten aktiv sind. Bei mir ist es nachts und in den Dämmerungszeiten. Lass sie am besten in deinem ganzen Zimmer herum laufen. Ich hatte dafür in meiner Tür ein extra abgesichertes Törchen, damit ich auch mal meine Zimmertür offen lassen konnte. Dann habe ich einen Großteil des Zimmer mit Teppich ausgelegt und Häuschen so verteilt, dass sie gut erreichbar aber mir auch nicht im Weg sind(im Endeffekt fanden sie mein Regal viel spannender).

Die Fußleisten müsstest du auch absichern, ansonsten kannst du sie nach 1/4 Jahr austauschen.😜 Stell am besten auch je nach Zimmergröße 1-3 Toilettenboxen auf. Schau, dass sie Tag und Nacht immer Futter, Wasser und Heu haben.

Ansonsten hab am besten immer Besen, Handfeger und einen Handstaubsauger für den Teppich im Zimmer.😄

Die Arbeit ist es definitiv wert. Ich wurde immer von meiner Ältesten morgens geweckt. Sie kam immer aufs Bett gehoppelt an meinen Kopf und hat mich mehrmals angestupst.🥰

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemalige Kaninchenhalterin: artgerechte Haltung

Hallo :)

Du musst dir überlegen, Kaninchen dösen tagsüber meistens und sind erst richtig aktiv morgens und abends (Meine Gruppe ist teilweise bis nachts um 4 Uhr sehr aktiv).

Dementsprechend brauchen deine Kaninchen 5 bis 6 Quadratmeter Tag und nachts. Nur tagsüber... Das ist seelische Grausamkeit, denn sie möchten doch herumlaufen, wann sie wollen. Das ist, als würde man dich dein Leben lang in eine Gefängniszelle stecken und du kriegst tagsüber bei glühender Hitze Ausgang im Hof.

Das gefällt dir auch nicht, oder?

Sie Tiere brauchen mindestens 3 Meter rin der Länge, um mindestens 3 Sprünge hintereinander machen zu können. Sie müssen auch nachts toben können.

Und Käfige sind generell sehr schlecht, denn neben dem Platz ist natürlich noch das Problem mit dem Revier. Vor allem in mehrstöckigen Käfigen passiert es schnell, dass ein Kaninchen das andere nicht mehr nach oben oder unten lässt. Das führt zu viel Streit.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenendstelle seit 15 Jahren

Sorry, aber ein 1,60 Käfig ist winzig.

Die armen Tiere brauchen mehr als das. Mindestens 6qm um genau zu sein.

Bild zum Beitrag

https://www.moehren-sind-orange.de/wp-content/uploads/2017/10/Gehege9-900x480.jpg

So sollte ein Gehege aussehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung
 - (Tiere, Kaninchen, Stall)

Vickybra18798
Beitragsersteller

Der ist mir zum schlafen ich habe einen Zimmer Zaun gekauft sodass sie Tags über raus können

Gordonsetter132  05.05.2022, 21:09
@Vickybra18798

Kaninchen sind aber vor allem Nachts und abends aktiv. Du solltest sie den ganzen Tag hoppeln lassen.

Liebe Grüße

Hallo 🙋🏽‍♀️🤗

Am besten bringst du den Käfig zurück. Das ist viel zu klein für Kaninchen. Sie brauchen Tag und Nacht mindestens 3 Quadratmeter( pro Tier)

Wenn du die Kaninchen drinnen halten willst kannst du ihnen doch ein Kaninchensicheres Zimmer einrichten.

Und die Kaninchen bitte nicht in der Tierhandlung kaufen. Sie werden für dort regelrecht produziert.

Bevor du Kaninchen Kaufst solltest du dich nochmal informieren. Kaninchenwiese.de ist eine gute Seite.

Liebe Grüße und ich hoffe ich konnte dir helfen 🐇🐇❤

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤

der Käfig ist nicht mal annähernd geeignet um Kaninchen dort einzusperren. Pro Kaninchen braucht man ganztägig 3 qm Fläche, bei 2 also 6 qm und auch diese sind nur Mindestmaße. Mehr Fläche wäre natürlich immer besser, denn es sind sehr bewegungsfreudige Tiere.