Kaninchen Häuser?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo 🤗🙋🏽‍♀️

Dieser Stall ist viel zu klein. Zwei Kaninchen brauchen eine Fläche von mindestens 6m ²

Ich kann dir schreiben was wir gemacht haben. Wir haben auch einen solchen Stall am den wir das Gehege gebaut haben. Wir haben es aus Holzpfosten und Metallgitter gebaut.

Der Auslauf sollte also :

  1. Mindestens 6m² groß sein
  2. Überdacht sein ( zum Schutz vor Raubvögeln)
  3. Mit einem Gitter untergraben sein ( damit die Kaninchen sich nicht rausbuddeln können und Marder oder Fuchs nicht rein können )
  4. Ihnen Tag und Nacht zur Verfügung stehen ( Kaninchen sind besonders in den Abendstunden sehr aktiv)

Ich benutze den Stall als Schlafhäuschen ansonsten haben wir nur ein Paar Kartonhäuschen drinnen stehen. Achte darauf das Gehege nicht zu voll zu stellen. Kaninchen müssen vorallem ihren Bewegungsdrang ausleben können.

Liebe Grüße ich hoffe ich konnte dir helfen 🐇🐇❤

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤

Motte1909
Beitragsersteller

Danke, das mit dem Gitter unter dem Gehege wusste ich, außerdem würde ich das gehe auf lassen es dient auch nur zum Unterschlupf.

Gordonsetter132  11.03.2022, 18:05
@Motte1909

Okay.

Ja das Gitter ist wichtig sonst bekommst du viele Probleme. Informiere dich nochmal darüber 🤗

Liebe Grüße

https://www.kaninchenwiese.de/haltung/aussenhaltung/#Der_Kaninchenstall_und_das_Kaninchengehege

https://www.kaninchenwiese.de/haltung/aussenhaltung/kaninchen-ueberwintern/

Bitte lese dir durch wie man Kaninchen draußen hält.

Ich finde, dass dieser Stall nicht geeignet ist. Besonders Löwenköpfchen haben eine veränderte Haarstruktur und müssen im Winter warm gehalten werden. Das ist in diesem Stall kaum möglich. Da kommt von jeder Seite Wind hinein. Wie wäre es mit einem kleinen Gartenhäuschen mit Auslauf?

https://www.kaninchenwiese.de/haltung/aussenhaltung/gartengehege-bauen/mardersicheres-gehege-fuer-kaninchen/

Hier noch ein Link wie man den Auslauf sicher gestaltet.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

Hallo,

Leider ist so gut wie jedes Gehege, das du kaufen kannst, unpassend und nicht ausreichend. Das Nachtgehege muss mindestens 5 bis 6 Quadratmeter haben, vollständig sicher sein in alle Richtungen und auch einen Rückzugsort bieten, der Wetterfest ist.

Keinen einzigen dieser Punkte erfüllt dieser Stall dort oben. Letztendlich bleibt nur, selbst bauen oder ein Gartenhaus etc verwenden. Alles andere ist einfach zu klein :/

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenendstelle seit 15 Jahren

Motte1909
Beitragsersteller

Ich nehme das ja nicht für die Nacht, sondern nur zum Unterschlupf.

Asyra13  12.03.2022, 17:45
@Motte1909

Als Unterschlupf reichen Mittelgroße Häuschen aus dicken Holz mit zwei Ausgängen

Die Tiere wollen eine dunkle, nicht einsehbare Stelle um sich zurückzuziehen.

Allerdings nicht unbedingt im ersten Stockwerk, wie auf dem Bild, eher im Erdgeschoss. Als Untergrund sollte es eher Holz sein, das man ab und zu auch ersetzen kann. Betonplatten mögen die nicht so gerne. Holz sollte nicht imprägniert sein weil die Tiere da auch mal rumknabbern wollen.

Und darauf achten dass es einfach zu reinigen ist, das spart dir Arbeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Motte1909
Beitragsersteller

Danke, das Gehege würde sowieso auf rasen kommen, aber danke für die Antwort

Hallo,

Schön, dass du dir so viele Gedanken machst. Die meisten haben ja schon ihre Meinung zu diesem Stall geäußert.

Falls dich meine noch interessiert 😂: generell finde ich den Stall in Ordnung, wenn du noch dran baust, dass du auf die zumindest aktuell vorgeschriebenen 6qm kommst (es stimmt schon, die Tiere sind wirklich fröhlicher, wenn sie mehr Platz haben). Das einzige Problem bei solchen Ställen ist oft, dass sie nicht lange halten. Oft wird sehr weiches Holz verwendet, dass die Kaninchen gerne mal anknabbern, der Wetterschutz auf dem Dach geht auch oft ziemlich schnell kaputt etc. Kommt auch manchmal auf die Kaninchen an, manche nagen mehr, manche weniger, aber ich hab jetzt nicht so die tollen Erfahrungen mit solchen Ställen gemacht. Was oft passender ist für Kaninchen sind Hühnervolieren. Die sind meist näher an den Mindestmaßen dran und vom Prinzip besser als Kaninchenstall geeignet, wie die Ställe, die im Handel als Kaninchenstall geboten werden.

Lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kindheitspädagogin/ Tiererfahren

Motte1909
Beitragsersteller

Dankeschön