Dürfen Kaninchen auch auf Heu statt auf Stroh sitzen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal...ich finde es echt schrecklich wie hier ein Fragestellerin angefahren wird nur weil sie Angst hat etwas falsch zu machen und sich Sorgen um ihr Tier macht! Selbstverständlich darfst du den Käfig mit Heu auslegen.Auch wenn die Kaninchen Pipi drauf machen sollten...die Kaninchen sind nicht so blöde und werden genau das Heu fressen wo sie grad Pipi drauf gemacht haben.Morgen holst du dann die Ecken raus die schmutzig sind und legst neues rein. Schau dir mal den Link an da kannst du vieles über Kaninchen nach lesen...unter anderem auch...dass man mindestens 2 Kaninchen halten muß damit sie glücklich sind. http://www.diebrain.de/k-index.html Du kannst den Stalll mit Stroh...Nagerstreu oder auch mit Heu auslegen

maspick  18.04.2009, 22:01

TOP !

Lischen93
Fragesteller

Danke ;)

Wir machen das so, unten rein kommt 2 Lagen Küchenrolle, dann alte Zeitungen, dann Sägespäne, dann Stroh drauf und als letztes in eine Ecke Heu.  Das erneuern wir immer Montags, also jede Woche regelmässig.

Zum Fressen bekommt er Mo, Mi, Fr morgens zum Frühstück eine harte Brotscheibe, Dienstag Salat und Heu, die weiteren Tage Körner (Vitakraft Premium Menu Vita Thymian) , Banane zum Frühstück und dann abends Petersilie, Karotte an verschiedenen anderen Tagen. Er hat jeden Tag was anderes.  Zum Trinken jeden Tag seine volle Flasche.

Manchmal trinkt er wenig und manchmal sogar 3 Flaschen, ganz unterschiedlich. Unser Hase ist jetzt 6 Jahre alt und lebt alleine, wir holen ihn regelmässig raus, damit er sich austoben kann.

Nein, schädlich ist es sicher nicht. Aber es sitzt jetzt auf seinem Essen. Wenn es dann auch noch drauf ka....ert oder pieselt, dann ist es halt nicht super hygienisch. Außerdem saugt es die Feuchtigkeit nicht so gut auf. Aber ne Lösung über die Du Dir keine weiteren Gedanken machen musst, ist es allemal.

Ich habe meine Nager alle immer nur auf Heu gesetzt. Und wie das duftet ....hmmmmmmmm.

Klar, Heu wollen die Nager doch sehr gerne, auch zum Essen...Stroh gibts bei mir nur, wenn es eisig kalt ist...