Kaninchen Stall Artgerecht / Gibt es noch Dinge zu beachten?

Ergänzung, beim Aussen Gehege sieht es natürlich ein bisschen "chaotisch" aus. Das Häuschen liegt irgendwie komplett in der Erde usw, aber das ganze liegt daran, das erstens: Wir beim aussengehe unter der Erde alles mit Steinplatten ausgelegt haben, Zweitens, Die Erde dadurch umgegraben wurde, so dass es ein bisschen sage ich mal "bergiger" aussieht.

Und Drittens, so dass die Kaninchen dort alles durch buddeln können, Beim Häuschen wars so, das die Kaninchen im Häuschen den Boden immer mehr weg gegraben haben, bis das Häuschen in die Erde sank. Aber es gefällt ihnen, dort ist es kühl im Sommer und es erinnert an eine Höhle.

So mein zweiter Punkt ist, das beim Hauptstall Ingesamr 8m² mit der oberen Etage sind es 12m², sind der Stall wurde heute morgen gesäubert deswegen ist unten noch nicht soviel Heu, übrigens, diese Holz Kisten waren früher mal Sandkästen, aber die Kaninchen haben es als Toilette gesehen, deswegen haben wir es geändert.

2te Ergänzung, leider fehlende Information. Die Kaninchen haben immer freie Auswahl und sind nie oben oder drinnen eingespeert, auch Nachts nicht, sie können hoch under Runter, von innen nach draußen, wann sie wollen.

6 Antworten

man kann doch Gehege toll einrichten, so das die Tiere auch etwas davon haben. Nein in diesen Stall würde bei mir kein Tier kommen, außer er würde direkt auf dem Boden und im Außengehege und permanent offen stehen, als kleiner Rückzugsort.

DoesGoater
Beitragsersteller

Wie meinst du das ? Klar es kommen noch mehr Heu und Einstreu dazu, aber leider verstehe ich nichr genau was du meinst. Leider habe ich das Gefühl das hier ein Missverständnis vorgeht, habe leider zu wenig Information gegeben. Mal sehen.

Du könntest "draußen" noch eine Schicht Erde o.Ä. drüber schaufeln und zum Beispiel Gras- oder Kräutersamen ausstreuen. Im Baumarkt gibt es auch diese Pflanzsteine. Dort können sich Kaninchen die Krallen abwätzen, verstecken und abkühlen. Wie wäre es außerdem mit einem Weidentunnel? Ich habe auch einen Holzblock mit mehreren Löchern, wo ich verschiedene Äste aufstellen kann.

Es ist aber trotzdem ein schönes Gehege! Sie haben viel Platz und was mir sofort aufgefallen ist: das Gehege ist gesichert! Klingt banal aber ich habe schon viele Gehege gesehen, wo der Fuchs leichtes Spiel hätte.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

DoesGoater
Beitragsersteller

Danke für die Tipps, werden wir ausprobieren! Wir haben auch schon Stücke von dicken Baum Ästen überall reingelegt, die Kaninchen lieben es an der Rinde zu knabbern.

Wenn deine Ninis Rund um die Uhr das Aussengehege zur freien Verfügung haben, ist es denke ich okay, ich hoffe nur, das deine Tiere nie in dem kleinen Stall eingesperrt sind, denn das wäre wirklich nicht artgerecht. Na ja, wie gesagt, das Aussengehege ist okay, aber ich würde es an deiner Stelle noch etwas ändern, z.b. noch mehr Beschäftigungs Möglichkeiten, Häuschen, evtl. Auf die sie draufspringen können... Vielleicht solltest du deinen Kaninchen etwas mehr Abwechslung bieten.

Lg :)

DoesGoater
Beitragsersteller

Hey, ja die haben immer Auswahl, wir sperren sie nie ein oder so, auch Nachts nicht, das obere Gehege hat drinnen noch ein kleines Häuschen wo die Kaninchen meistens Heu verstauen.

Der kleine Stall ist nicht wirklich Artgerecht. Und Auslauf und Unterstand würde ich ganz mit Heu und Stroh auslegen, Äste verteilen, mehr Unterschlupf bieten und täglich frisches Gras, Löwenzahn, Salat, etc. verteilen.

Meiner Meinung nach juckt das die Nins nicht im Geringsten wie es aussieht. Der kleine Stall ist fürs Einsperren zu klein aber so als kleiner Stall dazu oder als versteck gut geeignet. Sie sollten was zum buddeln haben, Schatten, Wasser und eine Tiolette. Und auch andere Untergründe als nur Erde und Stein aber das haben sie ja.

Woher ich das weiß:Hobby – jahrelange Kaninchenhaltung und 4 eigene Nins

DoesGoater
Beitragsersteller

Meinst du mit kleinem Stall den oberen Bereich ? Da können sie immer rein und raus also bzw eine Treppe ist dort wo sie nach oben ujd nach unten hoppeln können. Jederzeit.

Ninchenpony  14.08.2021, 20:00
@DoesGoater

Als versteck ist das gut und es ist ja auch nicht besonders hoch also werden sie nicht sterben falls sie runterspringen. Nur wenn sie da zum Beispiel in der Nacht eingesperrt ist, wäre das nicht so toll aber das ist ja zum Glück nicht der Fall