Wie viele Kaninchen kann man zusammen halten?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo BethyCarroll,

deine Freundin sollte sich unbedingt VOR dem Kauf über Kaninchen informieren, da man leider SEHR viel falsch machen kann!! :( Sieht man ja auch hier bei der Frage, wieviele falsche Antworten man zum M/W Verhältnis bekommt von Leuten die sich leider noch nicht genug wissen angeeingnet haben oder anscheinend einfach raten!! :(

2 der besten Kaninchen-Experten-Webseiten um sich zu informieren:

  • kaninchenwiese.de
  • diebrain.de/k-index.html

Hier von mir gibts aber schomal die wichtigsten Punkte die man bei der Kaninchenhaltung zu beachten hat ;)

01.) Keine Einzelhaltung = Tierquälerei

Weiß deine Freundin ja anscheinend schon, darum keine besondere Erwähnung ;)

02.) Partnerwahl

Bei der Partnerwahl ist zu beachten, dass die Kaninchen alle etwa gleicht alt sind! Nur bei älteren Kaninchen (ab ca. 4-5 Jahren) darf der Altersunterschied max. 2 Jahre betragen.

Es gibt Konstelationen die nicht funktionieren, und welche die sehr gut funktionieren! In einer Gruppe:

Konstellation die funktioniert:

  • Weibchen/ Männchen (gleiche Anzahl)
  • Weibchen/ Männchen (Mehr Männchen als Weibchen)
  • nur Männchen (alle kastriert!)

Konstellation die nicht funktioniert:

  •
nur Weibchen
  • nur unkastrierte Männchen
  • kastrierte und unkastrierte Männchen
  • mehr Weibchen als Männchen

03.) PLATZBEDARF

Je Kaninchen müssen mindestens 2qm Platz auf einer Ebene zur Verfügung stehen! Und das immer, 24 Std. am Tag!!! Bei 2 Tieren dementsprechend 4qm usw.

Kaninchen entwickeln bei dauerhafter Haltung mit zu wenig Platz irgendwann Verhaltensstörungen wie Aggressivität, randalieren, an den Gittern knabbern und manche beißen sogar irgendwann (auch den Menschen)! :(

04.) VERGESELLSCHAFTUNG

Sich fremde Kaninchen dürfen nicht einfach so in ein Gehege das bereits jmd gehört zusammengesetzt werden! Es muss eine sogenannte “Vergesellschaftung" durchgeführt werden. Nur so ist garantiert das sich die Kaninchen auch verstehen werden!

Wichtig ist bei der Vergesellschaftung zu wissen: sie werden sich anknurren, jagen, berammeln und Fell wird fliegen! Das heißt nicht, das sie sich nicht leiden können, sondern das ist Teil der Vergesellschaftung, in der sie ausmachen wer der Rudelfüher ist. Da darf man nicht dazwischen gehen, außer Blut fließt :(

Wie das durchzuführen ist findest steht auf bereits genannten Webseiten!

Man kann auch später noch Kaninchen der Gruppe hinzufügen ;)

05.) FUTTER

Kaninchen sollten KEIN Fertigfutter, Knabberstangen Drops und Co bekommen, denn darin ist nichts gesundes! Lediglich Lebensmittelabfälle mit Chemie! Es ist das FastFood der Kaninchenwelt mit dem die Tierfutterindustrie richtig Geld macht. Nur darum geht es bei dieser Nahrung; und nicht um das Wohl des Tieres :( Kaninchen werden von Fertigfutter auf Dauer nämlich krank und können sogar daran sterben... :(

Kaninchen sollten nur natürliche Dinge bekommen! Und Heu muss immer in Massen vorhanden sein! XD Gesunde Nahrung ist:

  • Heu (Grundnahrungsmittel)
  • Wiese/ Gras (Grundnahrungsmittel)
  • Löwenzahn/ Blüten uä.
  • Äste/Zweige/ Rinde uä.
  • Möhren
  • Möhrengrün/ Radiesschengrün
  • Salat/ Chicoree
  • Gurke
  • Äpfel
  • Kräuter (frisch/ getrocknet)
  • uvm

05.) Wo kauft man ein Kaninchen?

Nicht im Tier“fach“handel oder von Züchter!! Sie halten bzw. vermehren Kaninchen in unwürdigen Bedienungen und beraten einen nicht Fachkompetent: die wollen mit dem Tier nur Geld machen und scheren sich nicht um das Wohl des Tieres!

Im Tierheim hingegen warten viele süße Kaninchen sehnspüchtig auf ein neues Zuhause! Die Tiere sind zudem (wenn männlich) kastriert, gesund, günstiger und das Tierheim gibt die Tiere nicht in schlechte Haltung ab! :D

Sie soll bitte bedenken, das Kaninchen nicht allzu günstig sind! Ich zB. füttere meine 3 Kaninchen artgerecht und zusammen mit Streu/Stroh/ Heu gebe ich alleine für Nahrung und Streu/Stoh im Monat ca. 50 EUR aus! Dazu kommen aber im Jahr ca. 300-400 TA-kosten... XD Die Anschaffungskosten sind auch relativ hoch...

Viele Grüße ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung

Nathi4424  24.04.2018, 14:54

Nach 4 Jahren etwas spät, aber was solls :D Nahrungskosten hatte ich eigentlich garkeine :o Aber für Heu/Stroh wären es wohl nur ca 20€ in Monat... und Futter villeicht wenns viel ist 10€ zumindest im Sommer... im Winter wiederrum brauche ich ca 50-70€ rein nur Futterkosten im Sommer bekommen sie ausser Heu und Wiese nur so als Leckerli man nen Apfel, Möhren, Kohl und so... Es gibt soviel Wildkräuter auf die man zurückgreifen kann dass man eig. nicht viel dazukaufen muss bzw echt nur "leckerli"

1 männchen und den Rest weibchen da kannst du so viele nehmen wie du möchtest( vorausgesetzt du hast genügend platz, pro kaninchen mind. 2 quadratmeter) und Achtung dass es Fuchs sicher ist und dass sie sich nicht untendurchgraben also am besten den Zaun etwa 30 cm in den Boden und aussendran mit steinplatten abgedeckt sein und dass häusschen isoliert für im Winter wegen der Kälte und im Sommer wegen der Hitze. Es sollte auch am dach ein Gitter haben wegen Raubvögel etc.

monara1988  11.04.2015, 11:56

Bis auf die empfehlung des Geschlechts ist alles richtig ;)

Wie kommst Du darauf nur auf 1 Männchen und den Rest Weibchen? XD Das geht leider garnicht gut!!! :( Es müssen immer mehr oder gleichviele Männchen in einer Gruppe sein!! Nur Weibchen oder 1 Männchen mit zB. 3-4 Weibchen geht überhaupt nicht gut!! Weibchen sind sehr terretorial und sehr dominant, darum müssen genügend "Puffer" in Form von männlichen Kaninchen zwischen ihnen sein XD DANN kann das sogar sehr gut gehen ;)

  • diebrain.de/k-vergesellschaftung.html#pa
  • kaninchenwiese.de/verhalten/soziales/wer-passt-zusammen
monara1988  27.07.2020, 10:20
@Gotteskind677

Schade das Du dich nicht vorher informiert hast.
Das ist ja schön für Dich, das wird aber nicht lange anhalten. Das geht manchmal für Tage, Wochen, und selten sogar Monate und Jahre gut, aber nicht für immer und auch nicht wahrhaftig. Solche Gruppen haben fast immer eine gewisse Spannung (die aber nicht jeder erkennen kann).

Als Faustregel gilt 2qm pro Tier das sollte man einhalten.Am besten funktioniert Weibchen,Männchen also am besten(2 Weibchen und 2 Männchen) informiere dich allerdings vorher gut und beachte auch Nachwuchs,Kosten,Futter usw.

Hi du,

ihr könnt euch so viele Kaninchen anschaffen, wie ihr gut halten und finanziell versorgen könnt (denkt bei letzterem vor allem auch an Tierarztkosten!).

Wichtig ist: 3qm pro Kaninchen, für größere Gruppen mehrere isolierte Schutzhütten.

Entgegen der hier gern propagierten Meinung, funktionieren Gruppen mit einem Überhang von Weibchen i.d.R. nicht gut (einfach mal hier die Kaninchensektion durchlesen, da sieht man das auch gut an den Fragen).

Es sollte daher dafür gesorgt sein, dass ihr mehr Männchen als Weibchen in der Gruppe habt. Die Männchen sollten alle kastriert sein und ihre 6 Wöchige Kastrationsquarantäne abgesessen haben.

Auch wichtig ist, dass alle beteiligten für die Außenhaltung geeignet sind (Bei Fellanomalietypen nicht immer der Fall!).

Die Kaninchen müssen sich nicht alle kennen, sie müssen dann aber vergesellschaftet werden, das geht am besten, indem man sie alle zusammen zur gleichen Zeit auf das neutrale Gebiet des neuen Geheges setzt und sie ihre Konflikte austragen lässt.

Außerdem solltest du auf die Alterskonstellation achten, sehr Junge mit sehr alten Tieren nerven sich u.U. gegenseitig.

Für ein Freigehege ist Schutz das A und O! Man kann sich das wie einen riesigen Würfel vorstellen, indem die Kaninchen stecken, alle Seiten müssen aus Volierendraht gefertigt sein (mindestens 1,25mm Drahtdicke und maximal 19mm Maschenweite!). Der Boden wird 50cm tief ausgehoben und dann auch mit diesem Draht ausgelegt, dann kommt die Erde wieder oben auf. Auch das Dach sollte aus einer stabilen Holz+Draht kombination bestehen.

Am besten ihr lest euch erst einmal intensiv auf diesen Seiten ein:

- Sweetrabbits.de (Bauanleitungen im Downloadbereich, tolles Forum für Fragen mit einer extra "Wohnen" Sektion)

- diebrain.de (der Klassiker)

- kaninchenwiese.de (noch mehr gute Infos ;)

Pummelii  11.04.2015, 11:10

Ich stimme dir in allem zu.

Ich als Fragesteller, würde mich nur an dieser Antwort orientieren!

Hallo,

Es ist besser, wenn ihr die Kaninchen, alle gleichzeitig in den neuen Stall (Freigehege) setzt, da keiner das Revier für sich beanspruchen kann. Männliche Kaninchen verstehen sich untereinander NICHT. Unter Weibchen geht das besser, am besten verstehen sich Weibchen mit Männchen (KASTRIERT sonst gibt's Babys). Es ist normal das die Kaninchen ein paar Tage kämpfen, sie legen damit die Rangordnung fest, lasst ihnen deshalb genug Ausweichmöglichkeiten (am besten im Freigehege).

Wenn du noch Fragen hast kannst du dich gerne an mich wenden,

Liebe Grüße,

Maja

monara1988  11.04.2015, 11:51
Männliche Kaninchen verstehen sich
untereinander NICHT

Unkastrierte, ja, die verstehen sich nicht! Aber man kastriert Männchen immer!! Und kastrierte Männchen verstehen sich unheimlich gut miteinander!! XD

Unter Weibchen geht das besser

Nein, ist genauso schlimm wie unkastrierte Männchen zusammen zu setzen!!^^ Beides bekämpft sich bis zum bitteren ende... :(

Beim Rest stimme ich Dir zu! :D

Demnächst aber bitte erst gründlich informieren bevor Du einen Rat dazu gibst ;) Oder willst Du Schuld sein wenn die FS sich an deinen Rat hält und da dann alles vollkommen schief geht? XD

Grüße

xXMajaXxLM  11.04.2015, 17:04
@monara1988

Ok:)

Also ich hab das mit mehren KASTRIERTEN Männchen nie ausprobiert, kann sein das du recht hast. Schon klar anfangs bekämpfen sich auch Weibchen ein paar Tage (sieht manchmal brutal aus), aber dann ist die Rangordnung festgelegt und alles ist gut, hatte schon mehrere Weibchen zusammen, sie haben sich gut verstanden, immer alles zusammengemacht, sich beschützt und eine hat schwer getrauert als die andere gestorben ist. Vielleicht hat das was damit zutun, dass sie teilweise Schwestern waren, allerdings aus unterschiedlichen Würfen (und evtl. anderer Vater). Tut mir leid falls du recht hast

monara1988  11.04.2015, 18:03
@xXMajaXxLM

Hey Maja,

ja die Vergesellschaftung ist oft hart anzusehen XD

Aber bitte Männchen immer kastrieren lassen! Nicht nur wegen der Zeugungsfäigkeit, sondern auch weil sie unter ihrem Trieb sich veermehren zu wollen leiden und Aggressiver sind!! Eine Kastration beim Männchen ist daher IMMER Pflicht und auch nicht teuer und gefährlich (beim Weibchen zB. ist ne Kastration teurer und gefährlich).

Wie lange hast Du die Weibchen denn schon? Meist beginnt es mit ca. 1nem Jahr das die sich absolut garnicht mehr verstehen... da gibt es hier auf gf.net jede Menge Leute die genaut dieses Problem haben! Kann aber auch nach 3-4 Jahren noch plötzlich kommen... :( Weiber eh XD

Nee leider liegts nicht daran das die Schwestern waren, sowas interessiert Kaninchen irgendwie nicht XD Aber wenn ein geliebter Partner stirbt, dann trauer Kaninchen immer...

Belies dich einfach mal auf den beiden Expertenseiten die ich Dir genannt habe und schau was die anderen Experten hier, zB. Ostereierhase hier so schreibt, dann weißt Du ob ich recht habe oder nicht ;)

Viele Grüße^^

xXMajaXxLM  14.04.2015, 16:28
@monara1988

Ja das mit den Männchen zsm. war bei meinen Nachbarn, mein Alfredo ist kastriert. Meine Weibchen waren ca. vier Jahre zusammen. Aber als die zweite kam, war sie noch ganz klein, vielleicht hat sie Muttergefühle geweckt und sie waren deshalb so lieb.

Ostereierhase  11.04.2015, 10:52

Kastrierte männliche Kaninchen verstehen sich sogar sehr gut, Weibchen hingegen sind territoriale Zicken, die einem das Leben wirklich schwer machen können, wenn man keine Kerle als Puffer dazwischen hat.