brauchen meine kaninchen auch im stall ein häuschen?

6 Antworten

Dann braucht dein Kaninchen vor allem erst mal einen neuen Stall, denn seiner ist ja wohl viel zu klein. Man rechnet 2 m² pro Kaninchen, das man natürlich nie alleine halten sollte, also 2 Kaninchen brauchen einen Stall von Doppelbettgröße und da passen dann auch locker 2 Häuschen rein.

furbina  20.05.2013, 15:40

So kann man das nicht sagen. Du kennst ja den Stall nicht. Unser Stall ist auch nicht so groß, aber mein Kaninchen hat jeden Tag 100qm Auslauf und das 24 h/d. Also ich habe kein Häuschen im Stall, aber dafür ein Häuschen im Außengehege, was die Meerschweinchen benutzen.

zwergkluntje00
Beitragsersteller

nein, für normale kaninchen wäre der stall zu klein, sind aber zwergkaninchen

Für 2 Kaninchen ist das unterste Minimum 6qm grundfläche dauerhaft+ Auslauf.

Die Haupteinrichtung kannst du in das Gehege stellen.

In die Schutzhütte reicht eine eigentlich eine Heuraufe und ein Klo.

Durch die Form, ist sie ja praktisch für ein großes Haus.

In eine solche Schutzhütte dürfen die Tiere aber keinesfalls eingesperrt werden

Ich kann mich den vorherigen Antworten nur anschließen - dein Stall ist auf jeden Fall leider viel zu klein :( bzw. sollte das nicht der einzige Aufenthaltsort deiner Kaninchen sein.

Du solltest mindestens 2-3m² PRO Kaninchen einrechnen, also mindestens 4-6m² für das Gehege deiner Kaninchen. Falls du noch kein Gehege hast, findest du bei Kaninchenwiese.de und im Kaninchenschutzforum.de tolle Ideen und Bauanleitungen.

Kaninchen sollten auf jeden Fall Häuschen haben, um sich verstecken zu können, wenn sie sich erschrecken oder wenn ihr Kaninchenkollege sie mal nervt ;) Oder natürlich auch zum gemeinsamen entspannen und kuscheln, denn in einem Häuschen fühlen sich Kaninchen sicher.

Hallo zwergkluntje00,

Wie viel m² hat der Stall denn?

Haben deine Kaninchen denn auch einen Auslauf? Wenn ja, reicht es, wenn du da ein Häuschen rein tust.

In dem Stall von meinen Kaninchen stehen auch 2 Häuschen, die werden allerdings nicht von meinen Kaninchen verwendet, außer das sie nachts ab und zu auf den Häuschen schlafen.

Nicht jedes Kaninchen nutzt so ein Häuschen.

Hoffe, ich konnte dir helfen.

LG Annika :)

zwergkluntje00
Beitragsersteller

ich hab auch einen auslauf mit haus

du brauchst ein häusschen wenn du nicht genug platz hast dann brauchst du einen größeren!

zwergkluntje00
Beitragsersteller

aber im stall ist eine ecke die so ähnlich ist wie eine hütte