Kaninchen "pinkelt" anderes Kaninchen an?
Hi!
Meine zwei Kaninchen (2 Weibchen) vertragen sich seit etwa einem Monat nicht mehr. Zuvor waren sie noch mit einem kastrierten Männchen zusammen. Seit das Männchen aber verstorben ist, streiten sie sich ständig. Sie jagen sich und reißen sich gegenseitig das Fell aus.
Letzens habe ich beobachtet, wie Tapsy (vermutlich die Ranghöhere) Betty (Rang niedrigere) angepinkelt hat. Es war so im vorbeilaufen.
Seit gestern Abend sind sie in getrennten Gehegen, weil uns das unser Tierarzt empfohlen hat, nachdem wir mit Betty bei ihm waren, weil sie weniger gefressen und demnach auch abgenommen hat. Der Arzt meinte es könnte stressbedingt sein oder auch der Zyklus.
Beide Kaninchen sind etwa ein Jahr und 4 Monate alt. Das Gehege müsste großgenug sein, insgesamt 8, irgendwas Quadratmeter.
Was kann ich tun, damit sich die beiden besser vertragen?
Ist es gut, sie zu trennen?
Und warum "pinkelt" das eine Kaninchen das andere an?
Danke schonmal für Antworten!
LG
4 Antworten
Du musst unbedingt 2 Männchen holen. Deine Kaninchen vertragen die Einsamkeit nicht und das pinkeln ist ein Rang Kampf
Hast du einen anderen Lösungsvorschlag? Gehege vergrößern geht nicht, sowie ein Kaninchen abgeben. Bleibt also nur Nummer 3 und das sind 4 Kaninchen. Was soll ich den sonst machen?
Da würde er’s wahrscheinlich einen Rang Kampf zwischen den Mädels geben. Jede braucht ihren eigenen Kerl. Ich habe selbst 6 Kaninchen und kenne das von meinen.
Ich halte meine Kaninchen draußen, habe aber einen Freilauf mit rund 3-4qm, den ich an das Gehege anbauen (insgesamt wären das dann 11-12qm) kann. Außerdem hätte ich eine Ecke im Garten, die etwa 20qm hat und in der sie im Sommer herumtoben können. Dasselbe halbe ich nochmal mit 40qm, da lasse ich sie aber nur ungern rein, weil ich meine Kaninchen erst seit einem Jahr habe und sie noch nicht "gut kenne".
Mit dem Tod eines Mitglieds verändert sich die Rangfolge in der Gruppe. Deine beiden Weibchen fechten diese also aus. Rangfolgekämpfe können für längere Zeit andauern. Pinkeln ist ein Zeichen für Dominanz.
Man muss aber dazu sagen, dass zwei Weibchen alleine generell nicht zu empfehlen sind. Durch ihre Hormone sind sie zusätzlich geladen, was zu diesen Streitigkeiten führt. Ein Männchen dient da als neutraler Streitschlichter.
Ich bin in der gleichen Situation wie du. Mein Männchen ist Anfang Februar gestorben und meine zwei Weibsen sind alleine. Ich merke auch, dass sie sich öfter jagen als vorher, aber das ist alles noch im normalen Bereich.
Ich werde mir sicherlich auch wieder ein Männchen dazu holen irgendwann. Reine Weibchengruppen sind eben auch nicht natürlich.
Okay, danke!
Mein Männchen ist auch Anfang Februar gestorben, darum hasse ich den Februar
Die haben eben auch ihren Fetisch - -
Dir ist schon klar dass Urinieren auf Dinge oder Lebewesen bei Tieren eine andere Bedeutung als bei uns hat?
hi,
2 weibchen vertragen sich nicht. Deswegen solltest du noch mind. 1 Männchen holen.
Das anpinkeln ist normal. Das machen fast alle Kaninchen(meistens die rang höheren).
Bei mir machen die das auch und die vertragen sich gut.
Okay, danke!
Ich höre öfters, dass sich dreier Gruppen nicht vertragen, stimmt das?
Danke!
Sollen die Männchen eher Brüder sein? Und reichen die 8,? Quartratmeter für 4 Kaninchen auch wirklich aus? Oft hört man dass 2 qm reichen, aber dann lese ich wieder dass es mindestens 3 sein sollen.