Kaninchen ohne Anzeichen plötzlich tot?

5 Antworten

Hallo 🤗🙋🏽‍♀️

Erstmal mein Beileid

Wenn du ganz sicher gehen willst kannst du beim Tierarzt eine Obduktion durchführen lassen allerdings will das nicht jeder ich würde das auch nicht wollen.

Wenn er wirklich ohne Anzeichen starb vermute ich einen Herzinfarkt der Ksnn schon durch einen Großen herabstürzenden Vogel oder einen Marder ausgelöst werden

Allerdings kann man auch das nicht mit Gewissheit sagen. Kaninchen können ihre Schmerz gut verbergen.

Liebe Grüße ich hoffe ich konnte dir helfen 🐇🐇❤

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤

Kaninchen sind nicht ohne Anzeichen tot (es sei denn es war ein Herzinfarkt). Sie zeigen es nur nicht direkt, und wenn man da nicht viel Zeit mit den Kaninchen verbringt und die Anzeichen nicht kennt, ist es eben oftmals zu spät.

Wenn du genau wissen willst, woran es gestorben ist, musst du zum Tierarzt. Es gibt "unendliche" viele Möglichkeiten, was das gewesen sein könnte.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

Mann kann hier nur Mutmaßen, ein Herzinfarkt zb... haben Raubtiere die Möglichkeit nahe ans Gehege zu kommen? Sodass sie die Kaninchen von einer Seite zur nächsten scheuchen können?

Es kann auch schon ausreichen wenn ein Habicht oder ähnliches hinabgestürtzt ist und auf das Gitter gedonnert... wenn das Kaninchen sich so erschrocken hat dass es einen Herzinfarkt bekommen hat, ists vorbei :,(

LaraB2
Beitragsersteller

Danke für die Antwort…

einen Herzinfarkt haben wir auch schon vermutet, aber kein wildes Tier kommt hier normalerweise nah, unsere Katze liegt auch oben im Bett und schläft. Sie haben ein großes außen Gehege und ein großes Haus, wo sie immer oben sitzen. Drumherum sind keine Bäume, von welchen etwas auf das Gehege fallen könnte. Möglicherweise hat sie sich von einem der alten Kaninchen erschrocken, welches des Öfteren auf den Boden klopfen wenn sie sich streiten? :/ Sonst hab ich keine Ahnung

Nathi4424  21.01.2022, 14:04
@LaraB2

Villeicht hatte es auch einen Herzfehler... wie gesagt, man kann nur Vermutungen anstellen, und, wenn ein Habicht, Rabe oder ähnliches auf das Gitter stößt (ordentlich laut) kann auch sowas zu einen herzinfarkt führen.

Ich hatte auch mal ein Kaninchen, dass am Tag nach dem TA Durchcheck plötzlich tot war. Vermutlich ein Herzinfarkt, da sind (v.a. Zwer-)Kaninchen leider etwas anfällig.

Alle Krankheiten können auch einen subklinischen Verlauf haben

Wenn du es genau wissen willst, musst du es in die Veterinärpathologie geben