Kaninchen tot?

11 Antworten

Ist es eines der Kaninchen die Du vor kurzem erst geholt hast?

Falls ja: ist es schon über 6 Monate alt und hatte auch schon seit mindestens 3~4 Monaten seinen Stall draußen? Wenn es nämlich noch nicht so lange draußen seinen Käfig hat, ist es womöglich elendig daran zugrunde gegangen bzw. leider noch dabei einzugehen! Denn man kann Kaninchen zwar im Winter durchaus auch im Winter draußen übernachten lassen, ABER NUR wenn deren Körper ausreichend Zeit hatte (= mehrere Wochen), sich an die besonderen Temperaturen etc. zu gewöhnen!

Ansonsten leiden und sterben sie nämlich ggf. elendig, weil ihr Körper einfach noch nicht gelernt hat, mit der Kälte klar zu kommen.

Zur Info sh auch:

https://www.kaninchenwiese.de/haltung/aussenhaltung/kaninchen-ueberwintern/

Kaninchewelt
Beitragsersteller

Ja das ist das neue Kaninchen es war aber vorher schon hausenhaltung gewohnt

diewoelfin0815  20.02.2021, 14:42
@Kaninchewelt

Hmm, das würde eigentlich schon reichen, aber vielleicht war das mega-extrem kalte Wetter vor kurzem ja leider dann doch noch ein paar Grad zu niedrig und womöglich Startpunkt für dieses bedauerliche Ende.

Aber da kann man wohl nur wild spekulieren und vielleicht war es auch ganz was anderes.

Echt schade um das süße Hoppelchen.

Also soll ich es einschläfern lassen oder zur Sicherheit noch zu einem anderem Tierarzt?

diewoelfin0815  20.02.2021, 14:47

Hol Dir doch, wenn Du auf Nummer sicher gehen willst und mit den Zusatz-Kosten klar kommst, eine zweite Meinung von einem anderen Tierarzt. Der könnte es dann ja ggf. auch einschläfern, wenn es sein muss.

diewoelfin0815  20.02.2021, 14:50
@diewoelfin0815

P.S.: Du kannst ja sonst auch einfach den Tierarzt von heute morgen noch mal anrufen, ihm schildern, wie es Deinem Kaninchen inzwischen geht und ihn um Rat fragen.

Geh zum Tierarzt und zwar sofort

Der Tierarzt kann vermutlich nichtmehr viel machen ausser erlösen.

Warum seit ihr nicht gleich zum Tierarzt als es apatisch da gesessen ist? WEisst du eig. wie es gelitten hat und immernoch leidet? Kaninchen verstecken schmerzen gut, wenn man ihnen ansieht dass etwas fehlt...dann muss es ihnen schon richtig dreckig gehn.

Kaninchewelt
Beitragsersteller

Wir waren bereits beim ta der hatt spritzen gegeben und meinte mehr kann er auch nicht machen

Kaninchewelt
Beitragsersteller
@Nathi4424

Er hatt gemeint die Ohren sind kalt und es hatt etwas Fieber sonst hält noch 2 spritzen gegeben

Nathi4424  20.02.2021, 14:28
@Kaninchewelt

Er hätte definitiv mehr getan 🙄 bei einem Kaninchen geht man meist davon aus dass es magenprobleme oder zahnprobleme hat, du warst entweder bei einen tierarzt der nicht weiss was er tut, oder du schwindelst mich an.

Tierarzt im Notfall wird er es erlösen so hart es auch klingen mag für dich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitzer von 2 Dalmatinern 1 TH malinois mix und Koi Karpfen