Kaninchen mit Myxomatose? Was tun?

foto

4 Antworten

Bei uns auf den Feldern hatten wir auch einen Ausbruch an Myxomatose. Laut Veterinäramt ist dies ein natürlicher Prozess bei einer Überpopulation und der Bestand reguliert sich dadurch selbst. Es ist quasi "naturgewollt" dass einige Hasen daran versterben und hat auf den Menschen keinen Einfluss.

Was du machen sollst: Nichts. So blöd das auch klingt. In jedem Fall wird der Hase sterben, entweder in den nächsten Tagen oder wenn du ihn fängst durch den Tierarzt.

Und auch wenn du nicht genau weißt, was der Hase hat solltest du ihn lassen. Im Endeffekt würde ein Tierarzt nicht viel machen bei einem Wildtier und die Regeneration ist ebenfalls sehr schwierig.

Quasselchen
Beitragsersteller

Ok, danke

Um Gottes Willen nur net einfangen, wenn das Tier dich beißt und die Erreger auf dich überträgt, kann das ganz üble Folgen haben.

Lange leben wird das Tier mit dieser Krankheit eh net,was machen dagegen kannst du auch net.

Wenn das Tier verendet ist, mit mehreren Plastiktüten und guten dicken Handschuhen einpacken (Handschuhe gesondert entsorgen) und Hände danach gut desinfizieren. Evt. das Veterinäramt anrufen, was du mit dem Kadaver tun sollst.

Quasselchen
Beitragsersteller

Ich hätte mir beim einfangen sicherlich genug Schutz angezogen, so dass es mich nicht beißt, abgesehen davon ist Myxomatose nicht auf Menschen übertragbar ;) Aufgrund der Antworten, die ich bekommen habe, werde ich das Tier aber sowieso nicht einfangen oder irgendwo hinbringen. Danke für deine Antwort

KalimaLes  14.09.2024, 10:08

Myxomatose ist für den Menschen ungefährlich.

Domian411  14.09.2024, 10:10
@KalimaLes

Ok, wusste ich net, meine Mutter sagte immer früher, fass das Karnickel mit der "Glotz" bloss net an.

KalimaLes  14.09.2024, 10:12
@Domian411

Natürlich sollte man tote Wildtiere und auch lebend Wildtiere nicht einfach einfassen, aber diese spezielle Krankheit überträgt sich nicht auf den Menschen.

lebendfalle und dann ab übern jordan.

wenn du nicht weisst, wie ein karnickelfangschlag geht, dann halt beim tierarzt.

tier unter keinen umständen anfassen. alle gegenstände, die mit dem tier in beführung gekommen sind, desinfizieren oder gut verpackt wegwerfen.

und bloss nicht zu einem tierheim. damit würdest du den gesamten bestand verseuchen.

Kann man den Beitrag lesen? Ich selber sehe nur den Anfang des Textes, und das Bild gar nicht. Wäre nett, wenn jemand dazu kurz eine Rückmeldung geben kann

Quasselchen

Marshmallow204  14.09.2024, 10:05

Ich kann den Text lesen aber das Bild sehe ich nicht

Mara1596  14.09.2024, 10:00

Ich kann den Text aufjedenfall lesen