Gibt es weiße Kaninchen in der freien Wildbahn?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar gibt es weiße Kaninchen in freier Natur, die Nordseeinseln sind gut "bevölkert" mit weißen.Wurden aber irgendwann alle mal ausgesetzt. Mach Dir aber keine Gedanken, was Deine Rettungsaktion betrifft. Ich glaube, wenn das Tier sich einfangen ließ, war es nicht mehr richtig fit. Der Stress hat den Ausschlag gegeben, dass es nach 2Tagen in den Himmel ging. Besser so, als ewiglange krank. L. G.

Die gibt es, aber kommen slten vor und sie leben nicht lange weil sie keine Tahnfarbe haben. Desshalb denke ich das das Hauskaninchen waren

Ja aber sie werden nicht besonders alt da sie selbst ein Maulwurf auf 100m erkennen würde.

Eigentlich sind alles Kaninchen in der Wildbahn wildfarbend. Natürlich gibt es auch in der Natur den Gendeffekt der Albinos.

Wenn die weißen Tiere keine Albinos sind, können sie tatsächlich Nachkommen von ausgesetzten Kaninchen sein, wobei es selten ist, dass diese von einer Gruppe aufgenommen werden und überleben (ihnen fehlen einige Instinkte). Wenn sie dort problemlos in der Gruppe leben, lass sie dort. Trotzdem haben sie eine geringere Überlebenschance als die wildfarbenen, weil sie sich schlechter im Feld tarnen können und so leichtere Beute darstellen.

Tja, das kann sowohl als auch. Auch in der freien Wildbahn gibts Albinos. Leider leben die nicht so lange wie die anderen Kaninchen, denn durch ihre Farbe fallen sie viel mehr auf und werden bevorzugt gejagt. Mir ist einmal ein Kaninchen weggehoppelt, als ich ein kleines Kind war. Das war schwarz mit Angorafell. Ich hatte bitterlich geweint aber ein paar Wochen später haben wir bei einem Spaziergang viele gescheckerte Hasen mit langem Fell gesehen - das waren wohl Nachkommen meines Häschens. ;-) ...