Kaninchen klopft Nachts dauerhaft, was tun?

4 Antworten

Von Experte Jassy1603 bestätigt

Möglicherweise hört deine Wackelnase Geräusche aus der Nachbarwohnung, die sie beunruhigen oder Geräusche im Ultraschallbereich, die du nicht wahrnehmen kannst.

Oder es liegt einfach daran, dass die Umgebung neu ist und sie befürchtet, dass in der Dunkelheit etwas lauern könnte.

Versuche es am besten erstmal damit ein nicht zu helles Nachtlicht zu verwenden. Das hilft deinen Kaninchen sich nachts besser zu orientieren und zu erkennen, dass nichts unheimliches lauert.

Dazu kannst du noch zusätzliches Beschäftigungsmaterial ins Gehege einbringen. Das lenkt sie erstmal von ungewohntem ab. Man kennt es ja selbst, wenn es ganz still ist, nerven uns sogar die leisesten Geräusche. Deshalb kann auch ein leises Radio oä. helfen. Mit der Ablenkung kannst du den Kaninchen helfen sich nicht auf etwaige Geräusche zu fokussieren und gibst ihnen Zeit sich daran zu gewöhnen.

VG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

xBlueHurricane
Beitragsersteller

Also soll ich Nachts Musik laufen lassen ?

Jassy1603  24.11.2021, 23:24
@xBlueHurricane

Vielleicht nicht unbedingt Musik aber evtl. ein Hörspiel auf niedriger Lautstärke?
Noch besser finde ich die Idee mit dem Nachtlicht. Kaninchen sehen in kompletter Dunkelheit nämlich genauso viel wie wir: nämlich gar nichts. ;)

xBlueHurricane
Beitragsersteller
@Jassy1603

Das mit dem Nachtlicht werde ich tun. Ich glaube aber inzwischen das dieses klopfen nichts mehr mit Angst zu tun hat sondern eher mit frust nzw Verärgerung.

Meine Alte Häsin war vor dem Umzug 3 Wochen in Quarantäne , wegen einer Erkältung. Da hatte sie auch abgemagert und ihr ging es nicht gut. Nach dem Umzug habe ich beide wieder zusammen gesteckt.

Jetzt wo es der Alten wieder super geht berammelt sie die jüngere um ihr zu zeigen das sie das sagen hat. ( So wie vorher auch )Und daraufhin klopft die junge dann immer, da es ihr nicht wirklich passt aber sie unterwirft sich trotzdem

Waldmeister1234  25.11.2021, 15:49
@xBlueHurricane

Dies ist ein Zeichen, dass deine jüngere Kaninchen-Dame einfach genervt, frustriert sowie verärgert ist von der ganzen Rammelei. Der älteren Kaninchen-Dame scheint dies aber egal zu sein und sie möchte dadurch ihre Machtposition zeigen beziehungsweise ausüben. Dies war bei meinen Kaninchen leider auch immer der Fall. Dort hat das Weibchen immer das Männchen berammelt. Das Männchen hat sich aber nicht gewehrt, sondern nur mit dem Klopfen der Hinterpfoten seinen Unmut geäußert. Angst oder Furcht wird es in diesem Fall eher nicht sein.

Puh es könnte Angst sein vor dem Marder ,Fuchs usw. Meine machen das auch immer seitdem wir Wühlmäuse haben und sie achts unterm Gehege gegraben haben. Die Mäuse sind von uns vertrieben worden keine Sorge. Seit dem hat es aufgehört.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤

xBlueHurricane
Beitragsersteller

Das mit dem Nachtlicht werde ich tun. Ich glaube aber inzwischen das dieses klopfen nichts mehr mit Angst zu tun hat sondern eher mit frust nzw Verärgerung.

Meine Alte Häsin war vor dem Umzug 3 Wochen in Quarantäne , wegen einer Erkältung. Da hatte sie auch abgemagert und ihr ging es nicht gut. Nach dem Umzug habe ich beide wieder zusammen gesteckt.

Jetzt wo es der Alten wieder super geht berammelt sie die jüngere um ihr zu zeigen das sie das sagen hat. ( So wie vorher auch )Und daraufhin klopft die junge dann immer, da es ihr nicht wirklich passt aber sie unterwirft sich trotzdem

Es ist aus irgendeinem Grund aufgeregt oder beunruhigt.

Die hören nicht auf. Die haben einen Freiheitsdrang. Durch die Evolution sind die sich nicht an solche Käfige gewöhnt. Man muss damit leben.

Woher ich das weiß:Hobby

Bitterkraut  24.11.2021, 19:36

Mit Freiheitsdrang hat das stampfen gar nix u tun. Du mußt nicht antworten, wenn du keine Ahnung hast.