Zwei weibliche Kaninchen verstehen sich nicht?

5 Antworten

Seit gestern!!!! Die beiden müssen sich erst mal kennenlernen und untereinander ausmachen, wer das Sagen hat. Wenn sie sich blutig beißen, würde ich sie trennen. Ansonsten würde ich der Natur erst mal, unter Beobachtung, ihren Lauf lassen. Stell dir vor, dir setzt man jemanden vor die Nase, weil irgendwer meint, du bist zu viel alleine. Du musst auch erst mal mit der neuen Person klarkommen und untereinander klären, wer das Sagen hat und schauen, ob man miteinander kann. Dein Tier ist kein Gegenstand, sondern ein lebendes Wesen und nur weil du meinst, das passt schon, heißt das nicht, dass die beiden sich auf Anhieb verstehen. Die neue Häsin ist im Revier der anderen. Das klären die beiden unter sich. Bleib dabei, beobachte und schreite ein, wenn es für sie gefährlich wird.

Einfach zusammenwerfen und auf das beste Hoffen geht in der Regel nur sehr selten auf anhieb gut. Egal ob es zwei Weibchen, zwei Männchen oder Kastraten sind.

Jetzt kannst du nur beten, dass sie sich in den nächsten Tagen beruhigen bevor eine ernsthaft verletzt wurde. Hoffentlich haben sie wenigstens mindestens 3 Quadratmeter pro Tier um sich auch aus dem Weg gehen zu können.

Dass sie sich am Anfang jagen ist vollkommen normal. Selbst auf neutralem Boden. so eine Vergesellschaftung kann mehrere Wochen bis Monate dauern und zwei Mädels sind auch nicht zu empfehlen wenn kein Kastrat dabei ist. Denn die Mädels sind oft extrem zickig und können auch unter hormonproblem leiden wenn kein Kastrat dabei ist.

Heißt deine Tiere zeigen ein vollkommen normales Verhalten während der Vergesellschaftung. Sieht für uns Menschen deutlich schlimmer aus als es ist und bedarf nur reichlich Zeit. selbst Fell ausrupfen oder Macken in den Ohren sind vollkommen normal.

Selbst meine nur noch zwei Mädels haben zwischendurch mal ihre Phasen wo sie sich gegenseitig durchs Gehege jagen und liegen fünf Minuten später wieder friedlich zusammen

Emelyhnk
Beitragsersteller

Okay danke,ja sie liegen jetzt zsm und kuscheln manchmal jagen sie sich und manchmal wieder am kuscheln und sich gegenseitig putzen

HikoKuraiko  10.06.2024, 19:41
@Emelyhnk

Siehst du also hassen sie sich nicht. Das gejage usw ist wie gesagt ganz normal fünf Vergesellschaftung und kann eben mitunter mehrere Monate dauern bis sie wirklich komplett aufhören sich zu jagen. Und so lange bis die Jägerein aufhören sollten Sie auch im neutralen Bereich sein. Wenn sie dann ins endgültige Gehege gehen und das das ehemalige Reich von einem der beiden ist kann es noch mal zu Reibe reinkommen aber das legt sich meist innerhalb weniger Stunden oder Tage.

Beobachte das mal, und dann schau ob es sich verbessert die kennen sich ja noch nicht:) keine sorge

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde sonst mal zu einem Tierartzt gehen.

Emelyhnk
Beitragsersteller

Waren sie erst und es war alles gut und sind auch geimpft worden