Häsin buddelt ihre Toilette aus?
Mein Kaninchen (8 Monate) buddelt wie verrückt! Ich bin am Ende der Nerven. Sie hat eine riesige Buddelkiste, viel Auslauf und schmeißt alles aus ihrem Klo raus! Die kleine Zicke… Habe ihr sogar ein Katzenklo hingestellt, das Streu mehrmals gewechselt, versucht ihr klarzumachen, dass sie das nicht darf.. was soll ich machen?
5 Antworten
Hallo,
Ich habe zwar Kaninchen, aber die buddeln eigentlich gar nicht. Deshalb habe ich recherchiert, wobei ich darauf gestoßen bin, was mir sehr logisch erscheint und auch als guter Tipp dienen kann.
Manche Kaninchen buddeln gezielt Toiletten aus, wenn sie die Einstreu nicht mögen oder wenn die Streu zu schmutzig ist und wieder Zeit zum Saubermache ist. Besonders bewährt haben sich Buddel-Toiletten mit extra Rand, der nach innen reicht, so dass die Streu nicht heraus gebuddelt werden kann.
Auch wenn ich dir nicht meine eigenen Erfahrungen mitteilen kann, hoffe ich, dass ich dir weiterhelfen konnte.
LG und schönen Abend 🌞
Danke, aber wie gesagt hab ich das Streu schon mehrere Male ausgetauscht… Die Toilette ist immer sauber, ich wechsle das Streu alle zwei Tage und mein Kaninchen buddelt alles sofort aus. Das Kaninchenklo hat nur eine schmale Öffnung zum reingehen, aber sie findet trotzdem einen Weg den Inhalt der ganzen Toilette im Stall zu verteilen
Hi, in dem Alter kommen die kleinen in die Pubertät. Mein kleine hat ein Scheinschwangerschaft und rupft sich täglich Fell aus. Sie bedrängt auch meinen großen Engel der zwei Jahre älter ist als sie. Bei Kaninchen ist es natürlich und normal wenn das Mädchen den Jungen bedrängt, da die Weibchen die Leittiere sind und auch den Bau buddeln. z.B. hatte ich zwei Jungs, bis der eine mit 2 Jahren (Paul) gestorben ist. Paul hat sich eine Kule zum abkühlen gebuddelt, sein Lieblingsort wo ich ihn gefunden hab als er tot war. Als wir dann die kleine (Lola) geholt haben hat sie schnell begonnen einen Bau zu buddeln. Irgendwann hat sie Sand hochgeholt und jetzt haben wir ihr eine Buddelkiste in den Boden gemacht. Trotzdem gräbt sie fast täglich den Stall um. Das kann man nicht ändern, hoffen wir beide mal dass es irgendwann aufhört wenn sie aus der Pubertät raus sind. Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Liebe Grüße Marie
Hallo🙋🏽♀️🤗
Das ann man nicht ändern. Das ist ein natürlicher Instinkt und das Graben ist wichtig.
Du solltest mehrerer Toiletten aufstellen und Buddelkisten. Vor die Buddelkiste kannst du ein kleines Hindernisse stellen das erschwert den Zugang und so benutzen sie es nicht als Toilette. Auch anders herum ist es möglich.
Es könnte sich allerdings auch um eine Verhaltenstörung handeln. Hat dein Kaninchen einen Artgenossen?
Liebe Grüße und ich hoffe ich konnte dir helfen 🐇🐇❤
Das habe ich alles… Zwei Toiletten, große Buddelkiste mit erschwertem Zugang.. Ich habe zwei Kaninchen ( das Mädchen aka. die Zicke bedrängt immer mein Männchen.. der Arme ist ein Engel) und Pappe zum Knabbern, Trockenfutter, Grünzeug und Heu permanent zur Verfügung gestellt. Nichts zu machen. Die Inhalte der Toilette liegen jeden morgen aufs Neue verteilt durch den ganzen Stall.
Dein Kaninchen ist mitten in der Pubertät. Die macht jetzt eben ordentlich Unfug. Damit muss man rechnen, wenn man sich ein junges Kaninchen anschafft.
Und sie leben ja in einen Stall, d.h. das Kaninchen muss durch den Dreck laufen und nicht du. Ich sehe das Problem nicht. Du machst doch sowieso jeden Tag sauber, oder nicht?
Übrigens: Trockenfutter ist gänzlich ungeeignet als Futter und kann dein Kaninchen krank machen. Das hat nichts mit deiner Frage zu tun aber erwähnen wollte ich das trotzdem.
akzeptieren das sie so handelt. Immer diese Erziehungsversuche , nun auch schon bei Kaninchen.