Kaninchen klopft auf einmal ganz viel?
Hallo 😙
Uns ist vor paar Wochen ein Kaninchen zugelaufen. Er war nach paar Tagen schon ganz lieb und zutraulich. Dann haben wir ihn kastrieren lassen und paar Wochen später ein kleines Mädchen dazugeholt. Die nun leider verstorben ist da wir sie schon krank gekauft haben :( Die beiden haben sich nicht verstanden. Er hat sie stetig angegriffen und sie war immer nur ganz eingekrochen in der Ecke. Nun ist er aber ganz komisch und guckt immer mit ausgestrecktem Körper in die Luft und das größte Problem er klopft auf einmal ganz viel..Sollten wir zum Tierarzt oder wieder ein neues Kaninchen dazuholen?
danke im Voraus ;)
6 Antworten
Was für ein süßer kleiner :D schön dass du dich kümmerst und ihn kastrieren hast lassen.
Vielleicht hat er sich vor etwas erschrocken, das passiert schonmal. Vermehrtes trommeln in Verbindung mit Fressunlust und hartem Bauch kann auf eine Trommelsucht oder ähnliche Verdauungsprobleme hinweisen, aber davon hast du nichts geschrieben deswegen denke ich, er hat sich lediglich erschrocken.
Auf jeden Fall solltet ihr wieder eine Partnerin zu ihm gesellen :) Kaninchen wollen nicht alleine sein.
Falls du mehr Informationen zur Kaninchenhaltung, Ernährung und Vergesellschaftung mit einer Partnerin möchtest, schau doch Mal auf www.kaninchenwiese.de oder www.diebrain.de vorbei.
Bei einer Vergesellschaftung ist es ganz wichtig, neutralen Boden zu benutzen den noch keines der beiden Kaninchen kennt. Vielleicht war das das Problem?
Sieht irgendwie böse aus...😅
Wenn er alleine ist, muss er alleine auf alles aufpassen und warnen. Das teilen sich Kaninchen in einer Gruppe normalerweise. Deswegen hat er sehr viel Stress und du solltest möglichst bald ein anderes gesundes Kaninchen dazuholen. Je jünger er ist, umso leichter gewöhnen sie sich zusammen.
Das ist normales Revierverhalten, die müssen sich im wahrsten Sinne des Wortes zusammenraufen, kein Grund ihn allein zu quälen.
Also ich hatte auch zwei Kaninchen und nach dem tod des einen hat das andere auch geklopft.
Allerdings egal wieso es klopft, solltet ihr euch auf jeden Fall ein zweites holen, da man Kaninchen immer mindestens zu zweit halten sollte.
Klar das mit dem zu zweit halten wissen wir natürlich und haben deswegen ja auch eins dazu geholt. Nun möchte ich aber vorher wissen was mit dem anderen los ist
Also wie ich gesagt habe denke ich er versteht t nicht, dass das andere Kaninchen einfach weg ist und versucht ihre Aufmerksamkeit zu bekommen. Wie gesagt meins hat es auch eine Zeit lang getan.
Wenn er es vor ihrem Tod nicht auch schon mal gemacht hat würde ich mir keine Sorgen machen außer es ist in zwei Wochen immer noch so.
Er hat jetzt Stress, weil er ganz alleine aufpassen muss, dass er nicht gefressen wird. Du solltest so schnell wie möglich eine neue Partnerin holen!
Vielen Dank aber wir hatten jetzt schon zwei Kaninchen über Wochen versucht ihm anzugewöhnen und da er schon ein etwas älteres Kaninchen ist und jetzt nicht wirklich klein ist, greift er immer gleich an und das letzte hat auch geblutet :(