Kaninchen rennt durch raum und klopft ohne geafahr...

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Ginchenbinchen4,

um sich gegenseitig vor Gefahren zu warnen stampfen Kaninchen fest mit den Hinterläufen auf den Boden. Dieses Stampfen ist für andere Kaninchen ein deutliches Warnsignal. Kaninchen fangen an zu klopfen, wenn sie Angst haben und auch aus Einsamkeit in der Nacht. Manche Weibchen klopfen auch, wenn sie in Brunftstimmung sind. Es wird vermutet, dass sie dann besonders unter Stress stehen, das Klopfen kann also auch eine Art Stressabbau sein.

Ich denke, du musst dir keine Sorgen machen. Sollte sich das Verhalten nicht ändern, solltest du deinen Tierarzt fragen.

Alles Gute!

Ginchenbinchen4
Beitragsersteller

Hallo, Erstmal danke für die Antwort ^^

Dann bin ich erstmal berühgt , nur mein zweites Häschen liebt dann ganz entspannt an der Seite und denn stört dies nicht?!

Grüßchen

Ach, mach dir keine Sorgen. Manchmal haben sie so einen Splin und klopfen und sind ganz aufgeregt. Ich hab mir das immer mit den Hormonen erklärt. Vielleicht haben sie gerade einen Nestbau- oder Beschützertrieb. Oder sie hören oder riechen etwas, das ihnen komisch vorkommt. Kann auch so etwas banales sein, wie dass der Nachbar etwas komisches kocht. Wenn sie frisst und trinkt, dann ist alles in Ordnung.

Hi du,

hast du die Maus von draußen reingeholt? Das wäre nicht empfehlenswert (kann zu Kreislaufproblemen und auch Fehlgärungen führen, das könnte es bei deinem Mäuschen gewesen sein).

Ansonsten sehen, riechen und hören Kaninchen anders als Menschen. Ein Schatten, ein Brummen auf einer Ebene, die wir nicht einmal hören können oder auch ein fremder Geruch können schon im Wächtertier Unruhe und Alarmbereitschaft auslösen.

Ginchenbinchen4
Beitragsersteller

Hallo, Nein wir machen immer die Ballkong Tür auf und sie kommen alleine rein , und lassen sie offen, meine Maus trinkt dann immer erstmal und frisst- er macht das aber alles im Stall

Danke für die schnelle Antwort ! <3

Grüßchen

Ostereierhase  20.02.2015, 21:13
@Ginchenbinchen4

Okay, dann würde ich mir keine Sorgen machen. Wenn sie auch wieder raus kann, ist ein Überhitzen nicht möglich. Manchmal haben auch Mädels einfach einen schlechten Tag, solang sie sonst fit ist, ist das nicht schlimm.