mein kaninchen klopft (ohne vorwarnung, ohne anzeichen, dass was schlimmes passiert)...

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kaninchen nehmen ihre Umgebung völlig anders wahr als wir Menschen. Ihnen machen oft Sachen Angst, die wir mit unseren Sinnen gar nicht wahrnehmen können. Und dann warnen sie, das ist ein Instinkt, sie können nicht darüber nachdenken, ob überhaupt jemand da ist, der die Warnung verstehen würde .... Das einzige, was deinem Kaninchen die Angst nehmen könnte (und dir deine Genervtheit), wäre halt mindestens ein Artgenosse. Es ist nun mal ein Kaninchen, sein Verhalten ist völlig normal für die Situation. Man muss sich schon auf seine Haustiere einstellen, sie können nicht anders, als so sein, wie Kaninchen nun einmal sind ...

babypuppe
Beitragsersteller

danke für ALLE antworten! die situation hat sich schon gebessert, kümmere mich mehr um sie und achte auf eine nicht zu laute geräuschkulisse! danke schön!

JinxValentine  11.04.2010, 23:09
@babypuppe

Das freut mich sehr für euch! Super, bleib dran. Ein bißchen mehr an Aufmerksamkeit, Streicheln und Spielen wirkt oft Wunder. Behalte den Level bei und die Kleine wird sich wohler fühlen (und du auch...). ;)

Lebt das Tier allein? Also ohne Kaninchenpartner? Dann ist es kein Wunder, dass sie dauerbeunruhigt ist (auch nach vier Jahren). Irgendwas macht sie nervös und es stresst sie inzwischen so sehr, dass sie klopt. Nimm es ihr nicht übel, sondern denk mal über die Haltungsbedingungen nach. http://www.sweetrabbits.de/kaninchen-haltung.html Sie benötigt einen etwa gleich alten kastrierten Rammler an ihrer Seite.

Der Wellensittich benötigt ebenfalls einen zweiten Welli, beide Tiere sind nicht zur Einzelhaltung geeignet.

Der Welli könnte sie mit seinen Geräuschen übrigens auch extrem stressen.

JinxValentine  05.04.2010, 21:39

Es bricht mir das Herz, wenn ich solche Beiträge lese. Das arme, arme Tier. Mit Tierliebe und Verantwortungsbewusstsein hat es nix zu tun, wenn das Tier in einer Haltung lebt, wo es so ein Stressverhalten zeigt. Da wäre die Kleine im Tierheim wirklich besser aufgehoben, denn da wäre sie mit Artgenossen zusammen und sicher nicht mehr einsam.

campofelice  16.07.2010, 18:57
@JinxValentine

JinxValentine: Ich bin genau deiner Meinung. Dieses Tier möchte ich gerade zu mir nehmen und artgerecht halten!!

babypuppe
Beitragsersteller

ich hab zwei wellensittiche, den einen hab ich zum aufpäppeln einem freund weggenommen, der das arme vieh verkommen lassen hat. sehe ein, dass ich wohl mehr für die beiden schreihälse tue, als für meine arme ELLI...

Um sich gegenseitig vor Gefahren zu warnen stampfen wildlebende Kaninchen fest mit den Hinterläufen auf den Boden. Dieses Stampfen ist für andere Kaninchen ein deutliches Warnsignal. Kaninchen fangen an zu klopfen wenn sie Angst haben, auch aus Einsamkeit in der Nacht. Manche Weibchen klopfen auch, wenn sie in Brunftstimmung sind, es wird vermutet, dass sie dann besonders unter Stress stehen, das Klopfen kann also auch eine Art Stressabbau sein. http://www.diebrain.de/k-verhalten.html Dein Kaninchen fühlt sich einsam!!! Beschaftige dich mit dem armen Hasi oder besorg ihm einen Kollegen.

babypuppe
Beitragsersteller

auf gar kein fall noch n nickel!!! es ist aber kein anderes kaninchen hier, das sie warnen müsste...und stress??? wenn ÜBERHAUPT GAR NICHTS los ist??? es ist alles ruhig, der fernseher lief schon seit 2 stunden...kaum leg ich mich lang...BUMM!!! halber herzinfarkt!

Fenchelblatt  05.04.2010, 09:08
@babypuppe

Wenn Du nicht für eine artgerechte Haltung sorgen möchtest, vermittel sie in gute Hände. Stell ein Foto und die wichtigsten Daten in spezielle Kaninchenforen ein und verlange einen Schutzvertarg und eine Schutzgebühr, damit sie in den richtigen Händen landet.

Sie klopft, weil es ihr Instinkt ist.

richtig angst und eisamkeit ist das klopfen. ich denke mal wenn du ihn näher ans bett stellst oder mal einfach schaust ob er nur träum reicht das auch^^ tiere träume manchmal, genau wie menschen träumen sie gut und auch schlecht.

ist er wach beim klopfen besorg ihm einen kollegen, geb ihn ins tierheim, oder beschäftige dich mit ihm ganz intesiv. ^^

iwann hört das kloffen dann schon auf. aber immerhin muss ja was passieren^^

Vielleicht ist der Fernseher zu laut eingestellt und es erschreckt sich vor den unbekannten Geräuschen.Tiere brauchen eine Ruhezone,vielleicht stellst Du den Käfig besser in ein anderes Zimmer.

campofelice  16.07.2010, 18:55

Käfig??Ein Kaninchen sollte nich in einem Käfig eingesperrt sein. Es braucht Auslauf.