Warum klopft mein kaninchen mit den hinterbeinen?

8 Antworten

Hi du,

Angst kann es sein, das hast du ja schon öfter gelesen.

Außerdem stampfen Kaninchen, wenn sie unter Stress stehen, dieser kann durch Einzelhaltung entstehen oder durch Krankheit. Ein klassisches Beispiel für letzteres ist die sogenannte Trommelsucht bei Blähungen.

Bitte kontrolliere, dass es deinem Kaninchen gut geht, wenn das der Fall ist, solltest du versuchen weitere Stressfaktoren zu minimieren.

Um sich gegenseitig vor Gefahren zu warnen stampfen wildlebende Kaninchen fest mit den Hinterläufen auf den Boden. Dieses Stampfen ist für andere Kaninchen ein deutliches Warnsignal. Kaninchen fangen an zu klopfen wenn sie Angst haben, auch aus Einsamkeit in der Nacht. Manche Weibchen klopfen auch, wenn sie in Brunftstimmung sind, es wird vermutet, dass sie dann besonders unter Stress stehen, das Klopfen kann also auch eine Art Stressabbau sein.

Meine Kaninchen machen das immer wenn sie Angst haben, das ist ein Zeichen an andere Kaninchen, dass Gefahr in der Nähe ist, sie informieren andere Kaninchen dadurch, oder deinem Puffel fehlt irgendwas und er will darauf aufmerksam machen =)

Wenn ein Kaninchen mit den Hinterpfoten aufstampft riechen, hören oder sehen sie Gefahr. Mit dem Klopfen senden sie eine Warnung an ihre Rudelmitglieder aus, damit diese wachsam sind. Dazu ist es eine Warnung an die Bedrohung, dass diese nicht näher kommen soll.
Das ist ein völlig natürliches Verhalten - macht meine Hasendame auch manchmal.
LG

Das ist ein Alarmsignal, dass heißt das Kaninchen sieht / wittert gefahr und will ihre Artgenossen warnen. LG PaulinepauL