Was passiert mit den kaninchen aus den zoohandlungen?

9 Antworten

Hallo fluffyrabbit,

die Kaninchen werden viel zu früh von ihren Müttern getrennt und werden jung und hilflos lange über mehrere Stunden in Kalten Lastwagen transportiert. In der Zoohandlung angekommen riecht alles anders und sie werden mit fremden Tieren zusammengesetzt, wo sie schon in diesem jungen alter Rangkämpfe mitmachen müssen. Dann werden sie dort von allen Leuten angeschaut und haben häufig Krankheiten oder sind nicht gut sozialisiert. Die Kaninchen leben in ständigem Stress weil dauernd neue Kaninchen hinzukommen und andere gehen.

Wenn sie nach einiger Zeit nicht verkauft wurden werden sie häufig eingefroren und als Futter (Schlangenfutter) verarbeitet.

Jedes mal wenn man ein Kaninchen in der Zoohandlung kauft werden 100 neue produziert, die dann auch in einer Zoohandlung landen. Mit jedem kauf wird das unterstützt.

Wenn keiner mehr Tiere aus der Zoohandlung kaufen würde, würden irgendwann auch keine mehr dort verkauft und keine Kaninchen müssten mehr für die Tierhandlungen leiden.

Ich hoffe ich konnte dir helfen! :)

Bunnymu

Das hier habe ich aus dem Internet:

"Das nicht seltene Schicksal der Tiere, die nicht verkauft wurden, erfahren wir im Internet. Auf der Seite eines Lieferanten für Frostfutter finden sich unter anderem Kaninchen und Meerschweinchen, für die es im Zooladen keine Abnehmer gab. Ein Kunde stellt uns seine Ware zur Verfügung. Ein Kaninchen für gerade mal 5 Euro, blutige Meerschweinchen für 4 Euro und weniger. Ein Veterinär nimmt die Tiere in Augenschein. Nach einer genaueren Untersuchung liegt der Verdacht nahe, dass diese Zooladenbewohner keinen sanften Tod gestorben sind. "

Traurig aber wahr - (Kaninchen, Tierheim, zoohandlung)

Hi Fluffyrabbit,

diese Tiere sind keine Lebewesen, sie sind für diese Händler Ware und wie Ware werden sie auch behandelt.

Ware muss gewinn abwerfen. Du kannst ja selbst kalkulieren wie viel du für deine Kaninchen im Monat an Futter und Streu ausgibst, dann schau dir an, was ein Kaninchen im Schnitt kostet:

35 Euro!

Damit gewinn dabei raus springt, darf also das Jungkaninchen nicht mehr als einen gewissen Betrag verbrauchen. Wird es älter, frisst mehr und wird dabei auch noch weniger niedlich, wird es wertlos. Es kostet zu viel, ergo muss es weg.

Da man für die Anschaffung des Tieres und seinen Erhalt aber auch schon Geld aufgewendet hat, wirft man das Kaninchen nicht einfach weg, das wäre ja Verschwendung. Die Kaninchen werden getötet (oft brutal und sehr unwissend) und dann eingefroren, kostet sehr viel weniger.

Du kannst dir also denken, wieso man diese Kaninchen nicht kaufen sollte! Was nicht gekauft wird, das schafft man sich nicht an. Frosttiere sind ein Verlustgeschäft, dafür schafft man sich keine Kaninchen an.

Solange lebende und niedliche kleine Babykaninchen gekauft werden, werden sie auch weiterhin produziert. Produziert trifft es dabei recht gut, denn mit Zucht hat das i.d.R. nichts zu tun. Zucht ist aufwendig! Man muss sich Zuchtziele setzen, mit Gesundheit und Genetik der Tiere auseinander setzen und diese u.U. auch austesten lassen.

Für Zoohandlungskaninchen sitzen irgendwo Zibben in kleinen Knästen und werden lustig gedeckt, teilweise inklusive Inzucht. Auf Gesundheit wird keinen Wert gelegt, Aussehen ist i.d.R. das Hauptziel, wenn die Kaninchen zusammengesetzt werden. Das Wohlbefinden der Mutter? Unbedeutend.

Solang ein Tier eine Ware ist, wird es den Regeln der Ware unterworfen und darunter leiden.

Auf gegen-zooladenkaeufe.de kannst du dir das nochmal in Ruhe durchlesen.

fluffyrabbit
Beitragsersteller

das ist ja schrecklich:(( wieso ist das denn überhaupt erlaubt? ist es nicht gegen das tierschutzgesetz wenn sie so brutal getötet werden?

Ostereierhase  27.12.2014, 17:00
@fluffyrabbit

Nach Tierschutzgesetz ist es nicht erlaubt, ein Kaninchen mehrmals ungekonnt auf eine Tischkante zu schlagen, bis schließlich irgendwann das Genick bricht... Aber wo kein Kläger, da kein Richter!

Es gibt normalerweise immer einen Mitarbeiter der eine spezielle Schulung zur Tötung von Wirbeltieren... (sorry ich vergesse immer wie sie genau heißt :( ) absolviert hat und diese Tiere töten soll. Aber der ist nicht immer da und selbst wenn, werden sie oftmals schludrig :(

Nachkontrolliert wird sowas selten bis gar nicht. Man hat das auch schon in Schweinezuchtbetrieben erlebt, da werden schwache Ferkel, die verstärkte Aufzucht benötigen würden, auch einfach auf den Boxenrändern (halb) tot geprügelt und dann entsorgt. Nicht legal! Aber leider dennoch Standard :(

fluffyrabbit
Beitragsersteller
@Ostereierhase

aber das ist ja bei den meisten zoohandlungen so (wenn nicht bei allen) das die tiere dann totgeschlagen werden,richtig? warum wird das dann nicht von tierschützern oder so überprüft?

Ostereierhase  27.12.2014, 19:37
@fluffyrabbit

Manchmal gibt es Tierschützer die für Probleme Beweisvideos vorlegen, man siehe sich den Ferkelskandal an, aber diese machen dann eher über die Medien Druck und der Staat beruft sich dann darauf, dass die Gesetze dies ja eh bereits verbieten.

Tierschützer haben keine Rechte etwas offiziell zu kontrollieren, sie sind kein staatliches Organ. Sie könnten höchstens Undercover kontrollieren und da in Zoohandlungen keine große Fluktuation der Mitarbeiter herrscht, findet man auf diese Weise höchstens ein paar Einzelfälle, es gibt keine Beweise fürs große und ganze.

Es wurde schon an den Frosttieren selbst durch Obduktion nachgewiesen, dass die Tötung nicht korrekt verlief. Aber eine gute Obduktion ist immens teuer, also wird sich eine kleine Tierschutzorganisation nicht mehrere Dutzend davon leisten können, nur um 1 Zoohandel zu überführen und der Staat... hat offensichtlich kein Interesse daran.

fluffyrabbit
Beitragsersteller
@Ostereierhase

das ist wirklich schlimm... mindestens genauso schlimm finde ich es aber das menschen tiere generell so herabstufen! Würde man menschen unrecht tun würde es alle interessieren, alle hätten sich aufgeregt, aber bei tieren geht es ihnen allen am * vorbei!tiere haben genauso ein recht auf leben wie menschen! Von tierversuchen halte ich auch nix es ist sowas von sinnlos-.-

Ostereierhase  29.12.2014, 18:15
@fluffyrabbit

Hmmm... ich sags dir ja nur ungern, aber auch bei Menschen geht es den Leuten oftmals am Allerwertesten vorbei, was mit ihrem Nachbarn, Gegenüber und noch bei weitem mehr: Mit irgendwem in einem dritte Weltland geschieht.

Du kannst nur beraten, aufklären und an deiner eigenen Einstellung arbeiten, an der von anderen müssen die Leute selbst ran.

Frag mal in der Zoohandlung nach. Ich persönlich habe meine Kaninchen im Fressnapf gekauft. Da kann man sicher sein, dass sie zu 100% gesund sind. Hatte auch schon schlechte Erfahrungen gemacht, als ich welche von Züchtern kaufte. Sie lebten nicht lang

fluffyrabbit
Beitragsersteller

woher weißt du denn zu 100% dass die gesund sind?

angelomerten  27.12.2014, 15:50
@fluffyrabbit

Weil sie bald nach Geburt untersucht und geimpft werden. Das kannst du dir beglaubigen lassen. Meistens macht das der jeweilige Tierarzt im Ort

BattleStorm  27.12.2014, 15:49

War der Züchter denn wirklich ein Züchter oder hat er sich einfach selber so genannt?

angelomerten  27.12.2014, 15:53
@BattleStorm

Das kann ich nicht beurteilen, ist schon zu lange her. Kann dir lediglich sagen, dass ich die zwei auf einer Kaninchen-Ausstellung gekauft hab

Sleighter2001  27.12.2014, 15:50

Kommt auch auf den Züchter an und Fressnapf ist auch nicht das Kaninchenparadies

Ostereierhase  27.12.2014, 17:04
@angelomerten

Jub, regelmäßig sogar. Fressnapf ist bei uns im Ort der größte Händler für Kleinsäuger. Bei uns im Tierheim landen regelmäßig Kaninchen von denen, entweder, weil sie es mal wieder nicht fertig gebracht haben das Geschlecht korrekt zu trennen, oder weil die Tiere krank sind (Schnupfen, Zähne) und die Besitzer dann auf einmal feststellen, wie viel ein chronisch krankes Tier kostet und darauf keine Lust haben.

die werden wirklich verfüttert. man sollte kaninchen aus dem Tierheim holen. dort werden sie artgerecht gehalten und bekommen bei Bedarf spezielle Pflege. Man sollte Ninis nicht aus Zooläden holen, damit die Verkäufer erkennen, dass man sie nicht verkaufen soll. in Zoofachhandeln werden sie meistens viel zu früh von der Mutter getrennt, haben viel zu wenig Platz , ...

Also oft ist es so, dass sie zum Beispiel als Futter für Schlangen verkauft werden oder einfach gegessen werden. Deswegen würde ich sowas nie mit einem Kauf unterstützen. Wenn niemand die kauft werden keine mehr da in die Käfige gesteckt und müssen nicht mehr leiden. Ich hab meins von einem Züchter gekauft! Ist auch besser. Da haben sie wenigstens Platz