Kaninchen hat bleibende Schäden nach Ohrenentzündung?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo 🤗

Ja das kann tatsächlich sein da der Eiter schlimm ist und sich sehr negativ auf die Nerven auswirkt. Leider besteht tatsächlich die Möglichkeit das sie Schäden davon zurück behält.

Ohrenentzündungen mag harmlos klingen ist aber sehr schwer heilbar. Oft muss operiert werden und manchmal hilft selbst das nichts.

Liebe Grüße ich hoffe ich konnte dir helfen und gute Besserung 🐇🐇❤️

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤

Rabbit157
Beitragsersteller

Hey, vielen Dank für deine Nachricht. Ihr Zustand verschlechetert sich wieder... Hoffe das sie sich davon erholt, Immerhin frisst sie

Rabbit157
Beitragsersteller
@Gordonsetter132

Hey, dachte es interessiert dich vielleicht... Ihr Zustand ist deutlich besser geworden. Sie ist aktiver geworden, macht gerne mal Männchen und hat keine Gleichgewichtsprobleme mehr. Sie hält zwar immernoch den Kopf leicht schief, scheint aber keine Schmerzen zu haben. Aufgefallen ist mir, dass sie ein bisschen sabbert und ihr Futter zwar frisst aber merkwürdig aufnimmt. Also sie frisst genug aber braucht halt relativ lange dafür - vielleicht irgendwas mit den Zähnen

Gordonsetter132  24.04.2022, 00:10
@Rabbit157

Freut mich das es ihr besser geht 🤗

Eine Zahnerkrankung ist möglich. Wünschen tu ich sowas keinem Kaninchen. Geh am besten nochmal zum Tierarzt. Er sollte aber Kaninchenkundig sein.

Fütterst du Trockenfutter?

Gordonsetter132  24.04.2022, 00:16
@Rabbit157

Okay

Das Trockenfutter Bitte komplett weglassen. Die Zahschäden kommen in fast allen Fällen davon.

Du solltest auch noch Kohl, Blättriges,Salat, Rüben und Gemüse füttern.

Liebe Grüße

Rabbit157
Beitragsersteller
@Gordonsetter132

Ich habe angst, dass es ohne trockenfutter zu wenig ist, schließlich hat sie dass 6 Jahre gefressen und nie Probleme gehabt. Meinst du ich kann das theoretisch mit Wasser versetzen, pürieren und flüssig per spritze verfüttern?

Gordonsetter132  24.04.2022, 00:39
@Rabbit157

Hallo

Du solltest es weglassen. Füttere täglich zwei große Näpfe voll Kohl Salat und Blättrigem und Nachmittags und Abends etwas Gemüse und Rüben.

Das reicht so aus. Natürlich brauchen sie auch immer Heu und Wasser.

Lass sie vor allem erstmal vom Tierarzt untersuchen.

Liebe Grüße

Ja, sie kann bleibende Schäden haben. Kanincheneiter ist sehr aggressiv und greift alles an, ob Knochen oder Nerven. Und wenn der Nerv für das Gleichgewicht angegriffen wurde, kann es leider sein, dass es nicht besser wird.

Leider muss ich dir auch dazu sagen, dass Ohrenentzündung sehr hartnäckig sind und im fortgeschrittenen Stadium kaum noch heilbar sind. Leider weiß ich, wovon ich rede. Bei meinen Kaninchen hat selbst die OP nicht helfen können.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

Gib ihr noch ein paar Wochen zur Regeneration. Das kann man jetzt noch nicht sagen.

Rabbit157
Beitragsersteller

Okay, aber mir wurde gesagt ich soll sie bis zu ihrer vollständigen Regeneration nicht mit Ihrer Kaninchenfreundin zusammensetzten, die beiden vermissen sich sehr

MaryLynn87  08.03.2022, 15:46
@Rabbit157

Solange die Tiere genügend Platz haben um sich aus dem Weg zu gehen - sodass dein geschwächstes Tier jetzt nicht immer eins auf den Deckel bekommt - kannst du sie wieder zusammenlassen sobald das kranke Tier wieder aktiv ist und frisst.

Rabbit157
Beitragsersteller
@MaryLynn87

da ist ja das Problem, beide sind Outdoor-Kaninchen, und ich soll sie von Wind und Wetter fernhalten, außerdem sind die beiden nicht zu trennen, wenn sie sich haben dann kriegst du sie nichtmehr getrennt

MaryLynn87  08.03.2022, 15:49
@Rabbit157

Was genau willst du von uns?

Sollen wir jetzt einen neuen Käfig erdenken?

Um dir zu sagen, ob es zu bleibenden Schäden gekommen ist, ist es noch zu früh. Regeneration dauert eben länger.

Zusammenlassen kann man die Tiere, wenn sie genügend Platz haben.

Ob du sie bei den Themperatueren schon raus lassen möchtest, muss dir dein Hausverstand selbst sagen. Du hast ja von Tierarzt schon genügend Infos bekommen wenn du so oft dort warst.

Was du daraus machst, musst du selbst entscheiden.

Rabbit157
Beitragsersteller
@MaryLynn87

ich habe halt Angst um sie, und für sowas ist die seite halt da, sorry wenn ich frage

MaryLynn87  08.03.2022, 15:52
@Rabbit157

Die Antwort ändert sich aber nicht: es ist zu früh um so was schon sagen zu können. Du musst also Geduld haben.

Oder noch was anderes. Geh mit ihr nochmal zum Tierarzt.

Rabbit157
Beitragsersteller

Ich war schon 4 mal mit ihr dort, sie haben sie auf alles gechekt