Was kann ich meinem Kaninchen verfüttern?

2 Antworten

Hallo 🤗

Wenn die Schneidezähne gezogen wurden kann er eigentlich noch problemlos fressen. Hafer und Erbsenflocken sollten da kein Problem sein.

Allerdings kann dein Ninchen nun nicht mehr abbeißen. Das heißt das du alles wie Möhrchen und anderes festes Gemüse klein machen musst. Du solltest es rasspeln oder in sehr kleine Stücke schneiden.

Salat und Kohl musst du nicht unbedingt raspeln. Hier reicht es wenn du kleine Stücke oder streifen schneidest. Von der Form her sind streifen besser da sie länglich sind. Kohlrabiblätter oder Möhrengrün sollte er ohne Probleme mümmeln können.

Achte aber darauf daß er nicht nur weiche Kost bekommt den das ist für ihn nicht so gesund und auch seinen Backenzähnen täte das nicht so gut.

Liebe Grüße ich hoffe ich konnte dir helfen und gute Besserung 🐇🐇❤️

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤
Von Experte Nathi4424 bestätigt

Ich schätze es sind die Schneidezähne, die gezogen wurden?

Dann kann er trotzdem noch gut essen. Erbsenflocken sind nicht zu hart - er kann die Flocken problemlos in den Mund nehmen und mit den Backenzähnen zermahlen.

Allerdings solltest du wirklich keine großen Mengen an den Flocken verfüttern. Auch das viele Obst muss aufhören - du riskierst mit dem vielen Zucker einen Hefebefall.

An sich kann dein Kaninchen wieder alles essen, was es auch vorher bekommen hat. Du musst es ihm aber zerkleinern. Er kann nicht mehr abbeißen. Das heißt, dass Karotten und anderes festes Gemüse geraspelt werden muss. Salate, Kohl und mehr schneidest du in Streifen. Wiese und Karottengrün wird er so essen können. Alles, das länglich ist, kann er sich immer noch ins Mäulchen schnurpsen und dann mit den Backenzähnen kauen.

Bitte gib dem Kaninchen wieder feste Sachen. Das ist auch für die Gesundheit der Backenzähne wichtig.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

TaKaraH
Beitragsersteller

Geht tatsächlich um zwei Backenzähne. Habe auch schon überlegt ihm ein bisschen was geraspeltes zu geben

Jassy1603  07.03.2022, 11:15
@TaKaraH

Okay aber dann hat er ja folglich auch noch Backenzähne übrig.