MMA: Schlag gegen das Ohr, ohne bleibende Schäden?
Vorab: Es handelt sich hier um Kampfsport unter sportlichen Bedingungen, die Frage ist rein hypothetisch und NICHTS anderes.
Ich weiss, dass ein gekonnter Schlag gegen das Ohr - oder die umliegende Region? - dazu führen kann, dass der Gegner das Gleichgewicht verliert. Im Kampf ist das natürlich ein enormer Vorteil.
Ich frage mich aber, wie man den Schlag so setzt, dass der Gegner davon keine bleibenden Schäden am Trommelfell erleidet. Ich habe mal gehört, dass der Schlag leicht hinter das Ohr gesetzt werden muss.
Ich vermute, ein Restrisiko bleibt natürlich immer, aber mich würde die Technik dahinter interessieren. Ich würde mich über eine Antwort von MMA-Kämpfern freuen, die dazu mehr wissen.
2 Antworten
Kannst taub werden, wenn der Schlag dein Trommelfell zerstört (Druck).
Bleibende Schäden sind eher die Seltenheit, v. a. beim regulierten Kampf. Das Trauma könnte höchstens ein Blumenkohlohr nach sich ziehen. Das Gleichgewichtsorgan sitzt tatsächlich an/im Ohr. Ein Schlag hinter dem Ohr würde ja schon in Richtung Hinterkopf gehen und wäre auch relativ gefährlich. Deswegen ist es wohl am "besten" zwischen Jochbein und Schläfe vor dem Ohr zu treffen.
Ich bin ebenfalls ein unfassbar grosser Buakaw Fan! :) Vielen Dank!