Notfall Medikament Kaninchen?

WolfishChaos  20.11.2020, 21:10

Als Notfallmedikament wofür?

coco913
Beitragsersteller

Verdauung (weiß nicht mehr so genau, müsste noch mal nachlesen)

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der andere Tee ist sicher auch geeignet. Bei Verdauungsproblemen wird generell Anis-Kümmel-Tee bzw. reiner Kräuter-Tee (also ohne Früchte) empfohlen. Der Hersteller ist da egal. Wichtig ist, dass er keinen zusätzlichen Zucker enthält, da dieser sich negativ auf die Verdauung auswirken kann.

Wird Tee gegeben, sollte den Kaninchen auch immer noch frisches Wasser angeboten werden.

Ansonsten ist es wichtig bei Verdauungsproblemen generell auf zuckerhaltiges Obst und Gemüse zu verzichtet. Stattdessen sollte die Fütterung erstmal hauptsächlich aus Heu, Kräutern und Grünfutter bestehen.

Auch ein Biotikum (zB. BeneBac) vorrätig zu haben kann sehr sinnvoll sein. Dabei handelt es sich um haltbargemachten Darmbakterien, welche vorallem bei einer Futterumstellung, einer Antibiotikagabe oder Verdauungsproblemen zum Einsatz kommen.

Bitte bedenke, dass bei Verdauungsproblemen, wie Aufgasungen oder Durchfall, ein Tierartztbesuch immer sehr ratsam ist!

VG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn Dein Kaninchen Probleme mit der Verdauung hat, kommt es sehr schnell zur Aufgasung.

Durch die Schmerzen frisst Dein Kaninchen nicht mehr!

Du solltest schleunigst einen Tierarzt oder eine Tierklinik aufsuchen.

Unsere Kaninchen sind uralt. Kommt bei unserem uralten Kaninchenmädchen ganz selten einmal vor! Ihr wurden schon fünf Zähne gezogen und deshalb kann sie Heu etc. nicht mehr so gut verwerten.

In so einem Fall geben wir immer 4 Tropfen Novalgin (Schmerzmittel), 1 ml Emeprid (regt den Appetit an) und 1 ml Sab simplex (gegen das Aufgasen). Zusätzlich füttern wir unsere Idefix mit Critical Care. Alle zwei Stunden ca. 40 g Critical Care.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 30 Jahren Kaninchenhalter

coco913
Beitragsersteller

Sie sind nicht krank, aber ich dachte, es schadet nicht, etwas für den Notfall dazuhaben

PlayadeMuro  21.11.2020, 16:53
@coco913

Wir haben für Notfälle immer Novalgin-Tropfen, Emeprid für die Verdauung, Sab simplex gegen Aufgasen, Bene bac (Darmbakterien) und Critical Care zum Päppeln zu Hause.

Macht in unserem Fall auch Sinn, da wir seit über 30 Jahren immer meist ältere Kaninchen aus dem Tierschutz aufnehmen.

Wir haben eine ganz tolle Oberärztin für Heimtiere in einer Tierklinik an unserer Seite, die uns immer unterstützt und auch Notfellchen vermittelt.

Diese alten, zum Teil völlig falsch gehaltenen und oft auch misshandelten Kaninchen sind total dankbar, wenn sie den Rest ihres Lebens noch in ordentlicher und liebevoller Haltung verbringen dürfen.