Kaninchen bekommt mit 7 Monaten Babys?

5 Antworten

Hallo

Leider kann ich es dir auch nicht sagen ob alles gut geht da sie selber noch jung ist und es ihr erster Wurf ist.

Ich würde dir auf jedenfall raten sie regelmäßig beim Tierarzt durchchecken zu lassen.

Bereite ihr schon alles schön vor ein großes Gehege mit einem unterstand. Berate dich auch mit deinem Tierarzt dazu.

Ich wünsche dir auf jedenfall ganz viel Glück und eine Gesunde Mutter sowie einen gesunden Wurf.

Liebe Grüße 🐇 🐇🐇🐇🐇🐇❤

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤

Anonym4747q
Beitragsersteller

Danke für deine Lieben Worte:)

Ich werde der Mutter mit ihren Babys in der Garage noch ein neues Gehege einrichten. Der Kaninchen Vater bleibt im alten Gehege.

Anonym4747q
Beitragsersteller
@Gordonsetter132

Weißt du, ob ich wenn die Babys schon bisschen größer sind, sie+ihre Mutter wieder zum Vater ins richtige Gehege setzen kann? Oder sollte ich lieber warten bis ich alle Kaninchen nach 12 Wochen weggegeben habe und dann erst die Mutter und den Vater wieder zusammen ins Gehege machen kann?

Gordonsetter132  21.12.2021, 22:53
@Anonym4747q

Ja du kannst sie theoretisch auch schon etwas ehr zusammen tun. Allerdings hsb ich auch schon gehört das der Vater den Kindern gegenüber aggressiv war. Wann du die Banys eh weggibst solltest du ihnen den Stress beim zusammen tun und wieder trennen ersparen.

LG

Wir können auch nur raten, ob das klappt oder nicht. Sie selber ist tatsächlich auch noch ein Jungtier und es kann schon sein, dass es zu Geburtskomplikationen oder zum Tod des Muttertieres führt. Oftmals töten unerfahrene Kaninchen dann auch ihre eigenen Babys.

Ich würde aber nicht so pessimistisch denken, solange es nicht soweit ist. Du solltest sie regelmäßig bei einem kaninchenerfahrenen Tierarzt (Heimtiere-Tierarzt) abchecken lassen.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

Anonym4747q
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Ich finde es sehr gut das du immer höflich und sachlich bleibst. Du hilfst mir sehr weiter:))

Jassy1603  21.12.2021, 22:17
@Anonym4747q

Ich wünsche euch auf jeden Fall ganz viel Glück! Das wird schon! 🙂

Meiner Meinung wird sie das durch stehen.

Weibchen sind mit 7 -8 Monaten am besten als Zucht geeignet. Natürlich wär's besser wenn sie älter wären. Ab einen bestimmten alter sind sie nicht mehr in der Lage,da das Becken verknöchert.

Männchen sind dagegen schon mit 6 Monaten zuchtreif.

Die Geschlechtsreife fängt bei beiden früher an.

Jedoch wünsch ich dir und deinen Häschen trotzdem viel Glück das alles gut läuft.😘🐰🐰

vom Alter her wäre ein Wurf vertretbar. Kaninchen sollten aber ab einem Alter von 1 bis max 1,5 Jahren keinen Nachwuchs mehr bekommen. Dies wäre gesundheitlich mehr als problematisch, da das Becken dann verknöchert ist.

Anonym4747q
Beitragsersteller

ja wird sie auch nicht, wir werden dem Rammler bald kastrieren

Einfach immer wieder vom Tierarzt genau begutachten lassen, der kann auch diese Frage gut beantworten da er das Tier ja direkt sehen kann.

Anonym4747q
Beitragsersteller

Ich würde ja gerne, aber diese Kontrollen kosten nochmal alle Geld. Und ich bin noch ein Kind und habe kein Geld. Und meine Mutter wäre bestimmt nicht bereit dafür, jede Woche 30€ zu bezahlen damit der Tierarzt sie durchcheckt

ewigsuzu  21.12.2021, 22:04
@Anonym4747q

Wieso habt ihr Tiere für die ihr keine Tierarztkosten einplant, sowas muss bei Schwangerschaft sowieso immer mal genau begutachtet werden. Menschen gehen ja auch zum Arzt um nachzuschauen. Gib die Tiere ab wenn du keine Tierarztkosten stemmen kannst, is einfach gesünder fürs Tier.

Anonym4747q
Beitragsersteller
@ewigsuzu

Natürlich haben wir Tierarzt kosten mit eingeplant. Aber wir waren uns nicht dessen bewusst, das eine Schwangerschaft auf und zu kommen wird. Den wie schon gesagt, uns wurde gesagt das wir 2 Rammler bekommen hätten

ewigsuzu  21.12.2021, 22:11
@Anonym4747q

Ja aber so is das halt mit Tieren da passiert auch ungeplantes halt.