Kaninchen Geburt in der gruppe?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

es kommt drauf an.

Bei ausreichend Platz und wirklich sicher gut sozialisierten Kaninchen, ist das eine wunderbare Sache. Die Welpen werden somit in einer Gruppe mit aufgezogen.

Leider bieten die wenigsten so viel Platz (ich spreche btw. schon von mindestens 20qm aufwärts) und die wenigsten Kaninchen sind wirklich gut sozialisiert. Um das beurteilen zu können, müsste man seine Kaninchen von klein auf kennen und im besten Fall auch das Muttertier.

Ich hatte mal eine so soziale Gruppe, bestehend aus Mutter mit ihren Jungtieren und einem Rammler, der einfach absolut unkompliziert war. Da ging das wunderbar. Allerdings traue ich den wenigsten Menschen zu, das zu beurteilen. Im schlimmsten Fall bezahlt der Nachwuchs das mit seinem Leben.

Ich würde dir ohnehin aber eher abraten. Kaninchen sind keine Tiere, die man weiter vermehren muss, davon gibt es leider schon genug.

Mit freundlichen Grüßen

Hufpfote

KaninchenKind6
Beitragsersteller

Danke ich denke das ich Dan eher nicht decken lasse da ich nicht so viel Platz hab und meine Gruppe auch nicht so gut ist zwar sind 2 unheimlich lieb und Jungtiere erfahren aber die anderen 2 sind etwas grantieger

Geht super schnell richtig schief und ist definitiv keine gute Idee, weil die anderen Tiere auf die Babys losgehen und sie töten können oder die Mutter von der Anwesenheit der anderen so gestresst ist, dass sie die Kleinen tötet oder nicht säugt.

Allgemein würde ich aber ohnehin davon abraten, Kaninchen zu vermehren. Zumindest, sofern man sie nicht als reine Nutztiere zum Verzehr hält. Tierheime und private Pflegestellen sind mehr als voll mit Kaninchen. Und es passiert alles andere als selten, dass sich bei der Geschlechtsbestimmung geirrt oder die Trennung der weiblichen und männlichen Tiere zu spät passiert, wodurch dann plötzlich 30, 40 und mehr Tiere vorhanden sind, mit allen Problemen, die sich durch die Inzucht dabei zusätzlich noch ergeben können...

KaninchenKind6
Beitragsersteller

Danke für die Antwort und zur zucht

Ich finde das es immer sehr auf den Züchter ankommt wen der Züchter gute Besitzer aus wählt solte auch nix schief gehen aber natürlich können immer Fehler passieren.

HappyMe1984  20.02.2021, 12:20
@KaninchenKind6

Es gibt keine "guten Züchter" im Bereich der Kaninchen. Selbst die, die sich echt um alles bemühen, "produzieren" dabei Tiere, von denen es bereits so dermaßen zu viele gibt, dass Tierheime, Pflegestellen und Co. absolut überfüllt sind. Sprich, spätestens an diesem Punkt schaden sie den Tieren - weil dadurch die bereits vorhandenen kein gutes, neues zu Hause bekommen, da dieser Platz mit ihren "Produkten" besetzt wird. Also einfach lassen!