Kaninchen bei Vergesellschaftung trennen?

1 Antwort

Eine Vergesellschaftung von zwei Kaninchen dauert ca. 1 Woche. Je mehr Kaninchen man hat, desto länger dauerts.
Gleichgeschlechtliche Kaninchen gehen dabei gröber miteinander um und hier gibts ja auch noch ein Weibchen, um das sie sich streiten können.

Unterbrechen würde ich es nur, wenn es eine tiefe Wunde gibt, die tierärztliche Hilfe braucht.

36 Stunden ist wirklich noch nichts.

Schaue, dass es keine Sackgassen gibt und stelle am besten einen Gegenstand, z.B. ein Häuschen in die Mitte des Geheges, sodass sie sich im Kreis jagen können.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

zucchiniiiii
Beitragsersteller

Alles klar, danke.

Nur der eine hat den kleineren eben etwas übler zugerichtet, sodass er sich in eine Ecke verzieht und seit Stunden nichts mehr macht außer gelegentlich fressen. Ich hab einfach nur Angst, dass er doch zu schwer verletzt wurde. Aber es sind nur leichte, Oberflächliche Wunden eben, die nicht bluten.

Jassy1603  22.09.2024, 18:25
@zucchiniiiii

Es ist normal, dass er sich verzieht. Ich mache auch gerade eine Vergesellschaftung und mein Rammler hat sich am ersten Tag gar nicht aus dem Häuschen getraut.

Wenn du meinst, dass die Wunden nicht bluten, wird das schon noch ok sein. Er hat halt Angst.

zucchiniiiii
Beitragsersteller
@Jassy1603

Ist das denn auch absolut unbedenklich, das er dem anderen nicht wehtut bzw. ihn nicht beißt, der andere ihn aber so zurichtet? Liegt das einfach am Charakter der Kaninchen, das einer mehr auf Krawall aus ist, als der andere?

Jassy1603  22.09.2024, 18:31
@zucchiniiiii

Klar liegt das am Charakter. Und so ist es letztendlich auch viel einfacher, wenn ein Kaninchen absolut unterwürfig ist.

Stell dir mal vor, du hättest zwei dominante Rammler. Da würden Fetzen fliegen.