Vergesellschaftung Kaninchen 3 Jahre?

4 Antworten

Ja das geht.
Wichtig ist, dass du genug Platz hast, also insgesamt 12qm.
Bei der Konstellation ist es wichtig, dass es nicht mehr Weibchen als Männchen gibt. Die Männchen müssen kastriert sein, die Weibchen nicht.
Jungtiere kannst du natürlich dazu vergesellschaften, aber du tust was besseres, wenn sie aus dem Tierschutz kommen.
Wie du vergesellschaftest steht auf www.kaninchenwiese.de

Übrigens solltest du die Tiere nicht jeden Tag umsetzten, dass mögen sie nicht.

heinzelher
Beitragsersteller

Vielen Dank. Also es ist so: Meine Kaninchen sind von morgens bis abends im Garten und gehen nur zum schlafen auf den Balkon. Der Balkon ist 6m2 aber es gibt Ausweichmöglichkeiten :)

HomerSimpson3  01.11.2016, 18:06
@heinzelher

Du solltest sie nicht umsetze, weil sie nicht aus dem Revier gezogen werden wollen.
Die 6qm sind die Mindestfläche für zwei Tiere die 24h am Tag verfügbar sein muss!Unter anderem, weil sie diese im Winter brauchen um sich aufzuwärmen.
Und Kaninchen schlafen Nachts nicht. -Sie sind Dämmerungsaktiv.

Hallo heinzelher!

Schoen dass du noch weiteren Kaninchen einen guten Platz bieten willst!

Oder lieber ein Kaninchen im gleichen Alter aus dem Tierheim?

Ja. Bitte Tiere immer von entweder Tierheim/Notfallvermittlung oder vom serioesen Zuechter. Bitte niemals Tierhandlungen/Zoolaeden mit Tierverkauf unterstuetzen.

Auch im Tierheim und bei Notfallvermittlungen gibt es immer junge Tiere.

Hier - http://diebrain.de/k-vergesellschaftung.html - findest du alles zur richtigen Partnerwahl und Integration.

Auf Liebhaberforen wird auch immer sehr genau auf das Thema Vergesellschaftung eingegangen.

Edit: Auszug aus dem Link

Es ist auch möglich, ein Jungtier zu einem erwachsenen Tier dazu zu gesellen, allerdings sind sehr alte Kaninchen mit sehr jungen und meist übermütigen Kaninchenjungen überfordert und die Kaninchenkinder langweilen sich in Gesellschaft von sehr ruhigen und alten Tieren. Idealerweise werden annähernd gleichaltrige Tiere vergesellschaftet. Es ist nicht angeraten, ein Jungtier unter 4 Monaten mit einem allein sitzenden Alttier zusammen zu bringen.Babys können sich gegen ältere Tiere nicht durchsetzen und werden bei Rangkämpfen mitunter schwer verletzt. Es ist möglich, Jungtiere in großeGruppen zu integrieren, aber hier muss auf jeden Fall die Situation dauerhaft überwacht werden. Erwachsene Kaninchen aneinander zu gewöhnen ist schwieriger, jedoch generell möglich.

heinzelher
Beitragsersteller

Vielen Lieben Dank. Du weißt auch nicht, welches Alter passend für meine zwei wäre?

Spikeeee  01.11.2016, 18:01
@heinzelher

Wie in meinem Auszug von dem Link schon gesagt - am besten gleichaltrig aber es ist auch moeglich Jungtiere dazu zu integrieren. Also die 'Neuen' sollten irgendwo zwischen 4 Monaten und 4 Jahren alt sein ;)

heinzelher
Beitragsersteller

Und habe zwei Kaninchen, kein alleinsitzendes :)

Spikeeee  01.11.2016, 18:06
@heinzelher

Oje, habe gerade gelesen dass dein Balkon nur 6m2 gross ist. Dass ist leider fuer 4 Kaninchen zu klein, selbst wenn sie Auslauf haben :( Pro Tier mindestens 2m2 dauerhaft + viel Auslauf. Besser pro Tier 3m2 dauerhaft + Auslauf.

Vielleicht findest du im Tierheim ein Kaninchen dass sich nach Gesellschaft sehnt und das im selben Alter wie dein Paerchen ist??

heinzelher
Beitragsersteller
@Spikeeee

Aber dann ist doch einer immer alleine oder ?

Spikeeee  01.11.2016, 18:35
@heinzelher

Ja optimal ist es nich. 4 Tiere sind aber bei 6m2 leider zuviel...

HomerSimpson3  01.11.2016, 20:30
@heinzelher

Nicht, wenn du ihn zu den anderen vergesellschaften.
Aber auch für 3 Tiere hast du zu wenig Platz.

Hi,

ja, Du kannst Deine Kaninchen mit Jungtieren vergesellschaften, da der Altersunterschied nicht mehr als 2-3 Jahre wäre. Die Jungtiere müssen aber mindestens 16 Wochen alt sein!

Es ist darauf zu achten, das in einer Gruppe immer gleich viele oder mehr Männchen als Weibchen sind; nie umgekehrt oder gar nur Weibchen.

Hält man sich an das Geschlecht und das Alter, und vergsellschaftet sie korrekt, dann wird das funktionieren.

Vergesellschaften heißt grob gesagt, sie auf neutralem Boden um den Rudelführerposten kämpfen lassen. Niemals die neuen Kaninchen einfach zu den vorhandenen setzen, nicht immer mal wieder nur kurz zusammen lassen, nicht zusammen in eine transportbox sperren, nicht sie Käfig an Käfig aneinander stellen!

Jedoch hast Du ein Platzproblem! Kaninchen brauchen in Außenhaltung je Tier mindestens 3qm. Da der Balkon 6qm hat, kannst Du nicht mehr als 2 Kaninchen halten.

Auch die Kaninchen immer wieder in den Garten zu schleppen (hoffentlich geschah das bisher nicht ohne Außengehege) ist nicht gut.
Denn, Kaninchen sind Revierbezogene Tiere und wollen nicht hin und hergeschleppt werden. Und hin-und-her geschleppt werden wollen sie auch aufgrunddessen nicht, weil es Fluchttiere sind. Also lass das bitte. Wenn Du ihnen viel Plaz gönnen willst, und 1-2 neue Artgenossen, dann bau doch im Garten ein artgerechtes Außengehege...^^

Kaufen bitte immer nur im Tierheim/ Tierschutz, oder zur Not (und nur wenn man Ahnung von Kaninchen hat) von Privat. Niemals aus Tierläden/ Baumärken oder "Züchtern"...

Hier kannst Du dich über Kaninchen-/haltung informieren:

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung

heinzelher
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Warum denn nicht ohne Gehege? Unser Garten ist rundherum abgezäunt, sie können nicht abhauen. Sie verstehen sich mit der Katze in der Nachbarschaft und andere Tiere haben wir hier nicht. Mader gibt es zwar, aber hauptsächlich ist hier jemand zuhause und hat immer ein Auge auf den Garten. Warum dann ein Gehege, warum nicht den ganzen Garten nutzen? In einem Gehege können Sie nicht richtig rennen und hoch springen, Haken schlagen, wie, wenn sie ohne Gehege sind..

monara1988  01.11.2016, 19:36
@heinzelher

Hi,

Warum denn nicht ohne Gehege?

Weil das für die Kaninchen Lebensgefahrlich ist.
Es gibt Marder, Füchse, Katzen, Hunde, Greifvögel, etc. und die freuen sich über so ein Lecker Kaninchen auf dem Silbertablett präsentiert.
Ein Zaun hält die nicht auf, und wenn der Hoch ist, dann wird sich halt unten drunter hergebuddelt oder ein Vogel holt sich die halt aus der Luft.

Und, es könnte passieren das ein unkastriertes Männchen draußen rumläuft, sich reinbuddelt, und dann euer Weibchen schwängern würde (was sehr schlecht wäre!)

Sie verstehen sich mit der Katze in der Nachbarschaft

Sie verstehen sich mit ihrem Feind? Hm. -.-
Du weißt aber schon das Du der Katze NULL vertrauen kannst, da die Kaninchen ihren Instinkten nach ihre Beute ist, oder?
Und die Kaninchen stehen insinktiv unter Sress, weil sie wissen das sie die Beute der Katze sind, auch, wenn sie vor der Katze nicht abhauen...

Sowas sollte man zum Wohle der Kaninchen besser stets unterbinden.

aber hauptsächlich ist hier jemand zuhause und hat immer ein Auge auf den Garten.

So schnell wie sich einer der genannten Tiere eines eurer Kaninchen schnappt, kann leider niemand von euch reagieren :(
Gibt auch hier auf gfnet immer mal wieder Leute die ihre Kaninchen frei im Garten hoppeln ließen, manachmal sogar fast direkt daneben standen, und ihr Kaninchen dennoch an Katze, Marder und Co verloren haen...

Es kann 1 Jahr gut gehen, es kann sogar 10 Jahre gut gehen oder sogar bis zu ihrem Tod. Aber oft geht das nunmal nicht gut und überhaupt der Gefahr sollte man sie nicht aussetzen...

Darum Kaninchen besser immer nur in einem komplett ein-und-ausbruchsicheren Gehege halten das von allen Seiten, sowie überridisch mit Volieredraht und unterirdsich (ca. 50-100cm tief) mit Volieredraht oder Steinplatten gesichert ist. Nur so kann man seine Kaninchen schützen...

Alles andere ist Lebensgefährlich und finde ich daher (ist kein Angriff) verantwortungslos...

Ist denn er Balkon komplett sicher? Soweit ich weiß kommen da nicht nur Greifvögel, sondern sogar Marder dran...

gruß

Balkon? Wie groß ? Sind sie da vor Zugluft gechützt?

heinzelher
Beitragsersteller

Ja sind sie. Keine Sorge^^

TheFreakz  01.11.2016, 17:58

Und wie groß ist der Balkon?

heinzelher
Beitragsersteller
@TheFreakz

6m2 aber die kommen auch jeden Tag in den Garten, sind nur zum schlafen auf dem Balkon😁

monara1988  01.11.2016, 19:37
@heinzelher

sind nur zum schlafen auf dem Balkon

Kaninchen schlafen (eher dösen) den ganzen Tag über immer mal wieder, nicht nachts...