wie gross muss der platz für eine kaninchen vergesellschaftung sein, 4 kaninchen?

6 Antworten

Ich versteh grad nicht richtig, ob du 4 oder 3 Kaninchen vergesellschaften musst. Ich denke mal drei?

Ich würd mit maximal 12 qm anfangen und minmal auf 6 qm runtergehen, wenns gar nicht anders geht. Aber da müssen sie schon sehr teilnamslos sein um auf 6 runterzugehen. Gehege wird ja verkleinert, wenn sie sich zu sehr aus dem Weg gehen.

Ich halte 20-25 qm für zu viel, weil das dann schon lang dauern könnt... Und das nützt den Tieren meines Erachtens nacht auch nicht.

Gurkenfresser  23.11.2012, 21:04

Sie möchte ihre beiden Kastraten und das Weibchen mit einem neuen Weibchen vergesellschaften :)

Astarte007  23.11.2012, 21:07
@Gurkenfresser

Ahja, steht auch am Schluss. Also doch vier. Wer lesen kann und so....

Dann revidiere ich mich auf 16 zum Anfang und 9 minimal, wenns nicht anders geht.

Bei einer Vergesellschaftung sollte so wenig Platz wie möglich sein (so dass eben jeder noch 2-5 Schritte gehen kann) weil sonst der eine in der einen Ecke sitzt und der andere 5m weiter weg, so wird der Rang nie geklärt😉 ich mache das immer im Gästeklo, das hat ungefähr 1 1/2 qm

Hannam1807  18.03.2019, 22:15

Das ist viel zu wenig Platz!

Also ich würde für eine Vergesellschaftung auf jeden Fall einen größeren Raum nehmen, damit sich die Tiere aus dem Weg gehen können. Der Raum sollte jedoch für alle Tiere neutral sein, damit keines der Tiere den Raum als sein eigenes Revier ansieht. Allerdings funktioniert die Vergesellschaftung von vier Kaninchen auch auf engstem Raum, wie du auf den Bildern hier sehen kannst: http://www.wohnungskaninchen.de/zusammenfuehrung/

Nach erfolgreicher Vergesellschaftung solltest du den Tieren möglichst ein ganzes Zimmer anbieten können, damit sie genügend Bewegungsfreiheit haben.

Bernsteinpelz
Beitragsersteller

sie leben im garten.

Hey,

Ja in der Vergesellschaftung gilt das gleiche. Machst du es zu groß, gehen sie sich aus dem Weg und klären nichts oder erst nach sehr langer Zeit.

Liebe Grüße, Flupp

Ich würde zu etwa 25qm-30qm tendieren.

Da haben sie genug Platz ihren rang zu klären, aber auch nicht zu viel