Krankes Tier vom Züchter, tierarztkosten?

2 Antworten

Meines Wissens nach musst du ganz normal die Kosten übernehmen, sofern du keinen Kaufvertrag hast, wo drinnen steht, dass das Kaninchen gesund ist und auch keine Floskel die den Züchtern von den Kosten befreit.

Ohne so einen professionellen Vertrag hast du da nicht direkt eine Chance.

Die Kosten bei Kokizidien sind aber auch nicht unermesslich teuer - als meine Kaninchen Kokizidien hatten, hat die gesamte Behandlung etwas 150€ gekostet und das bei 10 Kaninchen.

Ich würde aber auf jeden Fall den Züchter kontaktieren, eventuell weiß dieser ja selbst noch nichts von den Kokizidien und freut sich über deinen Hinweis. Dann kannst du ihn höflich darum bitten die Kosten zu übernehmen, vermutlich will er auch seinen Ruf verlieren.

Dieser Züchter ist wirklich alles andere als seriös! Nicht nur (aber natürlich auch) wegen den Kokizidien, die können auch bei guten Züchtern auftreten, sondern, dass er dir überhaupt EIN Kaninchen gegeben hat.

Schließlich dürfen junge Kaninchen auf keinen Fall mit erwachsenen Tieren vergesellschaftet werden, da Kaninchen unter 4 Monaten eine extrem dünne Haut und instabile Knochen haben, was zu sehr schweren Verletzungen bei der Vergesellschaftung mit überlegenen Kaninchen führen kann.

Alles Gute deinem Kaninchen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Haltung mehrere Kaninchen und Recherche

Gibt es einen Kaufvertrag, der besagt, dass das Tier mängelfrei/gesund ist?