Kaninchen Auslauf selber bauen?

2 Antworten

Das passt jetzt nicht ganz auf die Frage, aber ich würde keinen Kaninchendraht nehmen. Der ist für Kaninchen nämlich absolut ungeeignet, da sich die Kaninchen da durchbeißen können und der Draht zu große Löcher hat. Entweder du nimmst einen Stabielen Draht, der keine zu großen Lücken hat. Und schraubt ihn in die Wand. Oder du nimmst, das würde ich machen, so freilaufgehege für Kaninchen die man so zusammenstecken kann, und trennst damit einen Bereich ab. In der Wohnung können sie sich da nicht drunter durch buddeln. Und am Rand würde ich ein Netz selbermachen, dass sie nicht so leicht drüber kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Corinna2015  23.05.2020, 07:25

Abgesehen vom letzten Satz stimme ich vollkommen zu.
Netze sind gefährlich wenn doch mal ein Kaninchen sich darin verfängt und darin in Panik gerät, davon rate ich ab.
Bei Außengehegen mit mindestens 1,50m Höhe kann man als "Dach" Netze verwenden, um Greifvögel abzuhalten. In der Wohnung und vor allem in Kaninchenreichweite halte ich Netze aber für keine gute Idee.

Solcher Kaninchendraht wie auf deinem Foto taugt nichts.
Innerhalb von ca. 3 Tagen kann ein Kaninchen ein Loch hindurchnagen.

Wenn du mit Kaninchendraht bauen möchtest, dann müsstest du solchen festen Draht wie diesen hier: https://www.bauhaus.info/maschendrahtzaeune/stabilit-drahtgitter/p/16202235
auf Holzrahmen aus unbehandeltem Holz befestigen. Noch besser: nicht auf einem Holzrahmen, sondern zwischen zwei Holzrahmen, denn an den Rändern kann man sich schnell wehtun und sich blutige Finger holen, wenn die Drahtenden dort abstehen.

Sehr viel komfortabler und in der Wohnung auch dekorativer sind Welpenauslaufgitter. https://www.ebay.de/itm/16-eckig-Welpenauslauf-Freigehege-Welpenlaufstall-Tierlaufstall-100-cm-hoch/254255429755?epid=21032177627&hash=item3b32cdf87b:g:KGAAAOSwootcyP5o

Wenn die Gitterelemente 100cm hoch sind, wird normalerweise kein Kaninchen drüberspringen. Von all meinen Kaninchen hatte ich nur zwei, die ein paarmal über eine 100cm hohe Absperrung gesprungen (die eine halb gesprungen, halb geklettert) sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung