Freigehege für Kaninchen am Boden sichern?

8 Antworten

Maschendraht ist schlecht. Die Kaninchen können mit dem Kopf zwischen stecken bleiben, gerade erst bei uns in einem Kaninchenforum passiert. Dazu passt dem Marder locker zwischen die Maschen.

Ich betone unbedingt für den Gehegebau Volierendraht zu nehmen, das ist nämlich einer der einzigen sicheren Drähte/Zäune wo kein Raubtier reinkommt. Eine Marderfähe passt nämlich leider durch jeden Schlitz und jedes Loch welches größer als 2cm ist und gern schöngeredete Zäune wie Kaninchendraht kann der Marder sowophl auch deine Kaninchen locker durchnagen. Allerdings muss der Volierendraht auch richtig angewendet werden:

Zäune 3m² pro Kaninchen, gerne mehr, mit Volierendraht ab. Grabe den Draht mindestens 50cm in den Garten um und decke das Gehege anschließend von oben ab. Dann kannst du einen handelsüblichen Kaninchenstall hernehmen ihn ggf isolieren und die Beine sowie Tür entfernen. Das soll dann die Schutzhütte darstellen die im Gehege steht, zu dieser sollten die Kaninchen rund um die Uhr Zugang haben.

Bitte informiere dich vor der Haltung nochmal, dazu hier: Kaninchenwiese.de

Bei Züchtern ist Vorsicht angeraten. Es gibt so gut wie keine seriösen Kaninchenzüchter, wenn dann handeln sie dennoch mit Tierleid. Im Tierheim gibt es auch "Babykaninchen" falls es das ist.

Hallo, am besten ist es einen Graben um das Gehege zu ziehen und den Draht ca. 50 cm im Boden zu versenken, dann kann nichts passieren da sie sich nur an der Kante verletzen können, und die ist dann so tief das die gar nicht drankommen. So habe ich es auch gemacht.:)

Zuerst einmal ein Tipp: Im Tierheim warten oft unzählige Kaninchen auf ein neues Zuhause, vor allem jetzt nach Ostern. Willst du nicht lieber denen ein neues Zuhause bieten? Als nächstes finde ich es super, dass du 2 Kaninchen halten willst, eines wäre Tierquälerei! daumenhochstreck Zu deinem Problem: Nein, eigentlich können Kaninchen sich nicht am Maschendraht verletzen, deshalb würde ich ihn ca. 30cm eingraben. Aber wenn du dir trotzdem Sorgen machst, kannst du ja große Backsteine rund um den Rand (innen)stellen. Hast du denn ein Außengehege? Wenn ja, bräuchtest du auch eine gut isolierte Schutzhütte falls du die Ninis auch im Winter draußen halten willst!

Liebe Grüße und viel Freude mit deinen baldigen neuen Mitbewohnern, Meerlimama

Meerlimama2002  26.04.2014, 13:15

Sorry, hab Maschendraht mit Volierendraht verwechselt. Maschendraht ist gefährlich, weil sie drin steckenbleiben können. Volierendraht ist besser geeignet und ungefährlich!

Wir haben so ein volierendraht unten befestigt, da meine zwei schon öfters ausgebückst sind und des letzte mal ist eine von den beiden sogar auf die Straße gerannt und hat sich unter ein Auto Versteck. Gott sei Dank hat meine Nabarin sie entdeckt doch auch ihre Katze, die die ganze Zeit versucht hat sie zuschnappen. Sie hatte dann sogar eine kleine Bisswunde am Ohr. Also bitte bitte mach ein Voleriendraht unter dem freilaifgehege und dann wieder Erde drauf. Weil so junge Kaninchen versuchen immer Abzuhauen aber seitdem Erlebnis Graben meine Hasen nicht mehr und versuchen auch nicht irgendwie auszubücksen. Sorry dass ich die Geschichte erzählt habe, aber nur damit weißt dass sowas passieren kann und vlt. Du sie dann nicht findest oder die Katze hat sie. Mach aufjedenfall Voleriendraht, dess andere Zeugs bringt nichts. Viel Spaß mit deinen Häschen <3

Am besten ist es, wenn du Platten oder Pflastersteine eingräbst und einen halben Meter Erde und dann Gras darüberpflantzt. Dann können die kleinen in Ruhe und sicher buddeln und du musst keine Angst haben, dass sie ausbrechen. Natürlich muss dann aber auch der Zaun ein Stück eingegraben werden...