Kangal als anfängerhund?

Wir holen uns den Hund 🙂danke für eure Tipps

11 Antworten

Kangal-Erziehung Nur für Kenner

Die Selbstständigkeit eines Kangal sollte nicht unterschätzt werden. Es braucht viel Sicherheit und Know-how, um von diesem Hund als Rudelführer anerkannt zu werden. Konsequenz und Erfahrung mit eigenständigen Hunden sind wichtig. Doch auch dann, wenn er Sie als Leitwolf auf zwei Beinen anerkennt, gilt: Wenn er es als notwendig erachtet, wird der Kangal selbst entscheiden. Eine intensive Prägung sowie Sozialisierung mit anderen Hunden ist für den jungen Hund besonders wichtig. Dennoch kann es immer wieder zu unangenehmen Situationen während gemeinsamer Spaziergänge kommen – viele Kangals sind nicht zuverlässig abrufbar, wenn es heikel wird. Dies liegt daran, dass der Kangal meint, besonders in kritischen Situationen blitzschnell entscheiden zu müssen, wie er sein Rudel und sein Revier am besten „schützen“ kann. Wenn aus seiner Sicht Angriff die beste Verteidigung ist, kann dies schnell in einer Katastrophe enden. Dieser Hund wird sich nicht unterordnen und braucht darum wahre Kenner, die Verständnis und Ruhe für das Wesen des Kangal mitbringen. Die eigene Hundeerfahrung ist darum kritisch zu hinterfragen: Wer einen Labrador erzogen hat, kommt mit den gleichen Methoden beim Kangal nicht unbedingt weit.

https://www.zooplus.de/magazin/hund/hunderassen/kangal

Ideale Hunde für Anfänger: Bichon Frisé Bulldogge Cavalier King Charles Spaniel Französische Bulldogge

Im Link sind noch andere Hunderassen aufgeführt.

https://www.tierchenwelt.de/haustiere/haustier-hund/2730-hunde-fuer-anfaenger.html

Leila52
Beitragsersteller

Es gibt keine gute Anfänger rasse das weiß jeder Hunde Profi

GillyDi  16.02.2020, 14:17
@Leila52

Aber es gibt Hunde die sich ganz klar nicht für Anfänger eignen.

Als Fahranfänger startet man in der Fahrschule ja auch nicht mit nem Ferrari. Als Reitanfänger werd ich nicht aufs hochpreisige Rennpferd gesetzt. Schwimmen lernt man nicht auf stürmiger See....etc. Und als Hundeanfänger sollte man eben bestimmte Hunderassen auch eher meiden, allein schon den Tieren zuliebe.

Ansotica  16.02.2020, 14:58
@Leila52

Du bist aber kein Hundeprofi, also plapperst du nur irgendwem hinterher. Und der hat offensichtlich auch keine Ahnung.

Klar, ein engagierter Anfänger, mit perfekten Bedingungen, einem natürlichen Gefühl für Hunde und kompetenter Hilfe schafft jede Rasse. Aber das trifft auf dich nicht zu und das trifft auf 99% derer die das als Grund angeben sich Rasse X zu holen nicht zu.

Hi,

Bei solchen Hunden geht es nicht mehr um die Erziehung, sondern um einen artgerechten Umgang und einer artgerechten Haltung, die meist hier zu Lande gar nicht mehr umsetzbar ist. Denn man will als Halter vermeiden das diese Hunde unter Dauerstress geraten, die bleiben lange ruhig ja, aber das heißt nicht das die ein nicht auch unvermittelt auch um die Ohren fliegen können. Im Tierheim den Extremfall gesehen, 6 Monate ging eine mit ein solchen Arbeitshund Gassi, solange war er lieb und umgänglich und ließ sich äusserst gut führen, dann kam der Tag wo sie wie immer den hund aus dem Zwinger holen wollte. Der Hund hat sie attackiert und den Unterarm mit Leichtigkeit gebrochen, was genau in den Hund an dem Tag vorging konnte man so nicht nachvollziehen 🤷 denn diese Hunde denken und handeln für sich selber, das wurde durch Selektion gefördert da der Hund bei seiner Arbeit selbstständig Gefahren einschätzen musste und auch selbstständig eine Lösung finden musste. Und Hunde haben einfach ein ganz anderes Bild von Gefahren als wir Menschen, nicht immer erkennen wir was den Hund so beunruhigt. Deswegen sind das keine Hunde für Anfänger und auch keine Hunde für Experten die in der Zivilisation leben 🤷 sondern Hunde für Menschen die ihn für seine angedachte Arbeit wirklich brauchen.

Leila52
Beitragsersteller

Brauchen keine „Tipps“ mehr wir haben den Hund geholt und alles läuft super so wie Wir es machen

jww28  17.02.2020, 19:12
@Leila52

Dann viel Erfolg, hab ja Grad gelesen das ihr ja anscheinend wenigstens ländlich wohnt und ein Grundstück habt das ist schon Mal etwas beruhigend 😉 und vielleicht habt ihr ja echt Glück gibt immer wieder Mal Vertreter die ihre Rassebeschreibung einfach nicht kennen 🤷😄 und sagt Mal nicht das ihr keine Tipps mehr braucht, man lernt tatsächlich auch mit Hund weiter 😄 wenn nicht wäre das ganz schrecklich 😄

Habt ihr eine Viehherde und euch über die rechtlichen Bestimmungen, sowie generelle Haltung eines Herdenschutzhundes informiert?

Nein? Also lautet die Antwort nein, ganz simpel.

Kangals kommen immer erst mit 2-3 ins Tierheim, wenn sie erwachsen werden. Ich könnte jetzt Vermutungen anstellen, warum diese superliebe 2-jährige Hündin weg soll. Schau dir doch die Tierheime an, vollgestopft mit HSH(Mixen) ab 2-3 Jahren, alles lebenslange Insassen wegen Idioten die meinen sie können es besser und bei ihnen wäre alles gaaaaanz anders.

Also NEIN, absolut überhaupt nicht. Das ist WIRKLICH GEFÄHRLICH. Ihr könnt den Hund nicht halten, ihr habt weder die nötigen Voraussetzungen, noch die Erfahrung. Da braucht man keine Glaskugel um zu wissen, dass das böse ins Auge gehen WIRD.

Leila52
Beitragsersteller

Ganz ehrlich man merkt du hast keine Ahnung von Hunden. Und wieso stellst du eine Frage an MIR und beantwortest sie SELBER

Vor allem würde mich interessieren, WER einen Kangal an Leute abgiebt / verkauft, die vorher noch nie einen Hund hatten ?

Und wie kannst Du sagen, dass Du Dich SEHR gut mit Hunden auskennst, wenn Du selber noch nie einen hattest ?

Bitte überlegt euch das gut, denn das wird schief gehen und er landet ganz schnell in einem Tierheim, weil es Probleme geben wird.

Erkundige Dich mal ausgiebig, welche Bedürfnisse so ein Kangal hat, dann wirst Du verstehen, was ich meine.

LG, Mika

Leila52
Beitragsersteller

ich und meine Familie haben uns min. Schon 1 Jahr darüber informiert wie der Charakter dieser rasse ist. Und ich kenne mich sehr gut mit Hunden aus weil mein Vater früher 4 Schäferhunde hatte. Und meine Familie auch Hunde hat mit den ich öfter was mache

mika1313  16.02.2020, 13:54
@Leila52

Und obwohl ihr euch schon seit einem Jahr über einen Kangal informiert habt, wollt ihr trotzdem allen Ernstes einen zu euch holen ?

William1307  16.02.2020, 19:42
@Leila52

Ein Schäferhund ist was komplett anderes. Und ein Kangal kein normaler Hund mit dem man Gassi geht oder sonstwas macht.

Deine Freundin hat recht, ein Kangal ist kein Anfängerhund. Er braucht außerdem viel Platz und ist aufgrund seiner Größe ziemlich kostenintensiv, was das Futter angeht.

Sprich es gibt ein paar Ausschlusskriterien: keine Hundeerfahrung, Leben in der Stadt, kein eigenes Grundstück, oft abwesende Hauptbezugsperson (Rudelführer), nicht genug Zeit, keine Möglichkeiten zur Sozialisierung mit anderen Hunden, knappes Geld, Wohnort in Hessen oder Hamburg.

Leila52
Beitragsersteller

Naja ich wohne auf dem land habe ein eingezäuntes großes Grundstück hundeerfahrung und wir haben ausreichlich Geld zur Verfügung

Mugua  16.02.2020, 13:51
@Leila52

Ihr habt keine Hundeerfahrung und du sagtest in einer anderen Frage, dass deine Mutter nicht viel zuhause ist. Das sind zwei ganz große Punke, weshalb ihr euch keinen Kangal anschaffen solltet. Sucht euch was einfachereres.

Leila52
Beitragsersteller
@Mugua

Du weißt ja noch nichtmal ob ich Hunde Erfahrung habe oder nicht und ich habe hundeerfahrung. Meine Mutter ist vielleicht öfters arbeiten aber zuhause sind immer min. 2 Leute

Ansotica  16.02.2020, 14:59
@Leila52

Ein Garten hilft dir nicht. HSH eigenen sich nicht zur Verteidigung von Grund und das geht regelmäßig schief.