Kann man auf ein Citybike Mountainbikereifen machen?

5 Antworten

Die MTB Reifen wären wahrscheinlich zu breit und würden am Rahmen schleifen. Du könntest aber mal nach Trekkingreifen schauen. Die sind ja auch relativ geländetauglich und mit einem Citybike kannst du sowieso nicht in schweres Gelände fahren.

tea28
Beitragsersteller

was meinst du jetzt mit schwerem geöände ? Also etwas genauer definiert ; )

elenano  14.04.2017, 20:14
@tea28

Naja, also für Schotterwege und leichte Waldwege dürfte das schon gehen, aber Wurzelpassagen, Steinfelder oder Singletrails gehen natürlich nicht, ebenso wie Sprünge. Das wäre dann das Einsatzgebiet eines MTBs.

Bei deinem Fahrrad (Link) sind 1,95 Zoll Reifen montiert. Das wäre eine Breite von etwa 50 mm, in der es auch MTB-Reifen gibt. Ich würde mich bei der Reifensuche auf die ETRTO-Angabe konzentrieren und einen Reifen mit der Bezeichnung 50-559 nehmen. Die erste Zahl beschreibt die Reifenbreite, wo ich nicht drüber gehen würde wegen eventueller Probleme mit der Breite in Rahmen/Gabel. Auf der Straße wird natürlich der Rollwiderstand größer, d.h. es fährt sich etwas schwerer.

tea28
Beitragsersteller

Also ist das treten in die Pedale dadurch schwerer ? Und fährt es sich den Berg hoch dann leichter oder schwerer?

Hasibert  15.04.2017, 22:10
@tea28

Es kommt natürlich immer etwas auf das Profil der MTB-Reifen an. Hat man in der Mitte des Reifens quasi einen weitestgehend durchgängigen Steg, der etwas den Rollwiderstand verringert und nur seitlich einzelne Stollen mit großen Lücken für besseren Grip in Kurven (Schräglage), rollt es sich natürlich besser auf festem Untergrund. Ich habe den direkten Vergleich: ein MTB mit 26 Zoll Bereifung und groben Stollen, ein Cross- und ein Trekkingbike in 28 Zoll mit eher straßentauglichen Reifen. Vom Vorwärtskommen auf der Straße her ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht, von der Radgröße mal abgesehen.

tea28
Beitragsersteller
@Hasibert

Also fährt man bei diesem Vergleich mit den MTB Reifen besser ?

Hasibert  17.04.2017, 10:20
@tea28

Auf der Straße schlechter, bei weichem Untergrund im Gelände besser.

Öhh nein das geht nicht. Crossrad reifen würden aber gehen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2016 im Fahrradbereich Tätig

kommt auf die felgenbreite an, die du auf deinem citybike hast und ggf. auch die maximale breite zwischen den bremsen.

falls es schmale geländereifen gibt, die draufpassen, musst du sie ggf. erst nach der monate aufpumpen, damit du sie eben zwischen die bremsbacken hindruch bekommst.

Das geht, das ist kein Problem.