„Straßengeeignete“ Reifen für Mountaibike?

3 Antworten

Kaufe Dir einen Reifen mit glattem Mittelsteg für geringen Rollwiderstand.

Beispiel von vielen.

Bei maximalem Druck fährt sich so etwas wie ein Rennradreifen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Radsport - Rennrad Marathon - MTB für Schmuddelwetter

Schwebi627
Beitragsersteller

Danke dir!

Man kann auch praktisch jeden Reifen auf ein Fahrrad ziehen. Da gibt es keine Vorschriften. Reifen fürs Gelände sind meist breit, haben sehr grobes Profil oder sogar Stollen für gute Traktion. Das ist Gift für die Straße, weil die dort einen großen Abrollwiderstand haben, gegen den Du antreten musst. Deshalb haben Rennräder so schmale Reifen fast ohne Profil. Es gibt für Mountainbikes nicht zu schmale Reifen, aber mit feinerem Profil + statt einer Mittelrille einen 3-5 mm breiten Gummisteg, auf dem das Rad bei Geradesauslauf rollt. Das minimiert die Antriebskraft beim Treten. Stollenreifen sind das blödsinnigste auf Asphalt, da hört man das Abrollen sogar, tritt sich tot + haben die mieseste Straßenlage.

Schwebi627
Beitragsersteller

Hi, danke für deine Antwort!

Könntest du mir evtl. einen Reifen empfehlen für mein Mountainbike, der wie du auch schon sagst, einen geringeren Rollwiderstand hat?

suedhoern  15.07.2024, 15:46
@Schwebi627

Nein, kann ich nicht. Das beste dafür ist, Du suchst Dir einen Fahrradhändler + guckst Dir welche an. Fahrradreifen sind nicht so teuer, dass man sie unbedingt bestellen muss.

Schau mal nach dem Schwalbe Durano, glaube diesen habe ich früher öfters verkauft...ohne Gewähr, müsste erst nachschauen....