Fahrradreifen breite egal?

2 Antworten

kommt auf deine Felge an: http://www.wikipedalia.com/index.php?title=Reifengr%C3%B6%C3%9Fen

auf dieser Seite ziemlich am Ende ist die Tabelle die du brauchst. Ich habe keine Ahnung wie breit deine Felge ist.

Dünnere Reifen rollen besser (auch wenn manche anderes behaupten) und sind stabiler in der Kurve da sie keine dicke Stoppeln haben. Im Gelände sind breite Reifen besser da sie sich nicht so tief eingraben.

Beim Wheelie würde ich eher breite reifen nehmen da die bei der Landung besser federn.

Dünnere Reifen laufen nur dann besser als oder gleich gut wie breite Reifen wenn sie wesentlich stärker aufgepumpt werden. Dann bringen sie aber den Vorteil des geringeren Luftwiderstandes, des geringeren Gewichts und der genaueren Führung auf der Straße (wie beim Auto die Niederquerschnittreifen)