(Kampfsport) wie viel schlagkraft dämpft der mundschutz ab?

5 Antworten

Der Mundschutz ist dafür da, dass du etwas zum beißen hast und, dass deine Zähne nicht aufeinander stoßen wenn dein Mund sich z.B. durch einen Schlag schliesst. Auf die Zähne gehen schläge eigentlich nicht, vorallem nicht mit Handschuhen

Was sind für dich schwache Zähne? Kurz vorm ausfallen oder einfach empfindlich?

Mundschutz schützt beim Training die Zähne. Wettkämpfe kann immer irgendwas passieren. Wenn du dir unsicher bist kannst du beim kieferothophäden einen mundschutz anfertigen lassen, dann sind deine Zähne wirklich bestmöglich geschützt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Boxer auf Wettkampfniveau, seit einiger Zeit MMA

Der Mundschutz dämpft schon etwas und die Boxhandschuhe verteilen die Energie auf eine große Fläche, wobei MMA Handschuhe natürlich weniger dämpfen.

Unfälle können passieren, wie in anderen Sportarten auch. Im Fußball ist die Unfallgefahr höher als im Thaiboxen. Wenn deine Zähne sehr schwach sind, kannst du auch auf Vollkontaktkämpfe und Sparring ohne Kopfschutz verzichten und einen Kopfschutz mit Gitter benutzen, dann hast du kein Risiko für die Zähne.

Man kann Kämpfe absprechen und die Trainer können was organisieren, also zum Beispiel auch Thaiboxkämpfe mit Gitterkopfschutz und MMA Handschuhen.

Nein eigentlich bietet ein guter Zahnschutz genügend Schutz für deine Zähne. Natürlich ist es keine Garantie und es kann vor kommen dass nach starken Schlägen die Zähne wackelig werden oder sogar welche rausfallen. Da die dich aber am Anfang nicht in den Ring stecken werden kannst du ohne Geund zur Sorge mit Kampfsport anfangen. Du lernst erstmal wie man schlägt. Wenn du eines Tages sparring machst dann sag deinem Patner er soll leichter machen. Ob du dieses Risiko eingehst und an Wettkämpfe teilnehmen möchtest liegt bei dir. Aber geh einfach denn es lohnt sich glaub mir😊😆

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein du solltest eig keinen zahn verlieren der eigentliche sind des mundschutzes liegt darin dass du deine zunge nicht verlierst