Auf Mundschutz drauf beißen?

3 Antworten

Der Mundschutz dient der Verteilung der Kraft bei einem direkten Treffer auf den Zahnbereich um ein Ausschlagen zu erschweren. Er sollte stabil genug sein, beim Draufbeissen nicht kaputtzugehen, aber er sollte so angepasst sein, dass er nicht herausfallen kann aber auch bei normal geschlossenem Mund seine Funktion erfüllt. Zähne zusammen sollten aber schon sein.

Auf jeden Fall (feste) zubeißen.

Funktionen des Mundschutzes sind unter anderem, dass sich der Unterkiefer bei Schlägen nicht verschiebt und du dir nicht versehentlich bei Schlägen auf die Zunge beißt oder sie sogar abbeißt. Zumindest diese beiden Funktion fallen weg wenn du nicht ordentlich draufbeißt.

natürlich schützt der Mundschutz auch die Zähne, dass ist aber fast eher sekundär und diese Funktion würde dennoch erhalten bleiben.

Also beiß ruhig feste drauf, verkrampfen musst du dich natürlich nicht.

Woher ich das weiß:Hobby

Kannst schon fest drauf beißen, dann ist der Kiefer auch stabil.