Speed ohne Kraft?
Hi,
ich bin 14 und mache Kampfsport. Ich bin extremer schnell (der schnellste aus dem damaligen TKD-Verein und vom Muay Thai und Kickboxen) und habe die „besten“ Reflexe.
Das einzige Problem ist, dass ich nicht wirklich Schlagkraft habe (Es ist jetzt nicht so, dass ich gar keine habe, nur muss ich, wenn ich jemandem knocken möchte, auf viele, schnelle Schläge setzen).
Aus diesem Grund wollte ich fragen: Glaubt ihr, dass ich meine Stärke trainieren sollte (sodass wenige Schläge schon genug sind) oder reicht es, wenn ich weiterhin auf Geschwindigkeit setze?
Vielen Dank - Ciaoo :D
PS: Ich hab „Angst“, dass ich eventuell meine Geschwindigkeit verlieren könnte, wenn ich beginne meine Armmuskeln weiter zu trainieren (Ich bin sehr dünn und wahrscheinlich deshalb so schnell)
4 Antworten
ja sollstest du trainieren, am besten mit min. 2 kg Hantel Schattenboxen machen
Kommt natürlich drauf an, was du vor hast. Wenn du jemanden auf der Straße umhauen willst, brauchst du schon Kraft. Für Turniersport ist das meiner Meinung nach zweitrangig. Je nach Sportart ist eine Trefferwirkung ja sogar unerwünscht und es wird mehr auf die sauber Ausführung der Technik Wert gelegt.
Vielen Dank, ich meine aber nicht Turniere, bei denen die Treffer gezählt werden, sondern die, bei denen Knockouts zählen…
Also ich will meinen Gegner halt IMMER knocken
Bei solchen Fragen würde ich mal mit den Trainern reden. Wenn hier jemand etwas schreibt wie "solltest Du" kennst Du dessen Hintergrundwissen nicht. Vermutlich gibt es da Trainingskonzepte, die Kraft mit Schnelligkeit vereinen.
Ohne Kraft verpuffen die schnellen Schläge ohne Wirkung. Zumindest sollte ein gewissen Mass an Kraft vorhanden sein.
Nimm Bruce Lee: Er war sehr schnell und nicht der Kräftigste, aber sieh die Muskulatur an....