Kampffisch liegt fast nur noch auf dem Boden?

3 Antworten

Er ist warscheinlich ziemlich geschwächt. Helfen kannst du ihm leider nicht. Es gibt zwei Möglichkeiten wie sich dass in den nächsten Tagen ändert: Entweder wird er sich wieder erholen und zu Kräften kommen oder er wird bald sterben....

PS: Kampffische sind sehr schöne fische

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

hiphop65 
Fragesteller
 23.02.2019, 08:51

Aber irgendwas muss ich ja tun können das es sich wieder bessert

0
hiphop65 
Fragesteller
 23.02.2019, 08:55

Und warum frisst er dann noch normal wenn er bald sterben sollte

0
Junky370  23.02.2019, 22:17

Leider kannst du nicht mehr tun als abwarten. Wie gesagt vielleicht erholt er sich auch einfach wieder

0

Hallo hiphop65,

das ist nicht normal, dass ein Kampffisch am Boden liegt, wenn dann ruht er sich auf einem großem Blatt oder einer Wurzel aus!

Hast Du schon einmal die Wasserwerte gemessen?

Wie warm ist das Wasser?

Was fütterst Du?

Zudem sieht das Becken nicht gerade einladend für einen Kampffisch aus, was die Einrichtung und die Pflanzen betrifft! Ein Kampffisch will viele Pflanzen und auch welche, die "stabile" Blätter weiter oben haben, wo er sich ausruhen kann!

Ich würde jetzt als erste Hilfe einmal einen größeren Wasserwechsel (75%) machen und die Einrichtung optimieren!

http://www.aquarium-guide.de/betta_splendens.htm#

oder

http://www.aqua4you.de/fischart31.html

Norina


hiphop65 
Fragesteller
 23.02.2019, 18:24

Wasserwerte sind normal

24 Grad

Und was anderes wie Rote Mückenlarven (gefroren) nimmt er nicht an

Ich habe eine große Rote Pflanze mit großen Blättern

0
Norina1603  24.02.2019, 10:08
@hiphop65

24°C ist zu kalt, das ist ja bereits die untere Grenze dessen, was zum Wohlbefinden sein sollte!

0

Bettas (Kampffischarten) werden nicht alt, vielleicht 2-3 Jahre wenn's hoch kommt. Du hast einen Schleierkampffisch, das ist eine Zuchtform von Betta splendens. Bis die ihre volle Flossenpracht entwickeln dauert es schon über 1 Jahr. Also kann es gut sein das Dein Fisch schon 1,5 - 2 Jahre alt ist. Wenn er dann noch das falsche Futter kriegt z.B. Tubifex, oder mit fremden Darmbakterien (weil im neuen Becken noch andere Fische sind) in Kontakt kommt, macht er's nicht mehr lange.
Wenn die erst mal auf dem Boden sitzen, ist das wie wenn eine Kuh nicht mehr aufsteht.

Woher ich das weiß:Hobby