W. Kampffisch liegt nur am Boden, atmet, frisst nicht, schuppenspreize?

3 Antworten

Der wird sterben. Wenn man mehrere Aquarien hat, sollte man eigentlich wissen wie man Tiere erlöst. Mit Nelkenöl kannst du ihn gut "einschläfern", gibt es meistens auch in Apotheken. Ansonsten rausfischen und mit einem Hammer oder dem Handballen feste auf den Kopf schlagen, weil das Gehirn von Fischen nur relativ locker am Schädel befestigt ist, tritt der Tod sofort ein.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe selbst 2 Aquarien

WeKnow
Fragesteller

Danke, ja eigentlich habe ich nur eins, ich bin erst seit ein paar Monaten dabei, das andere ist nur ein Quarantäne Becken dass ich vom Sperrmüll gerettet habe.

Die ist krank geworden, weil sie gestresst ist/war!

Hab ich dir ja prophezeit in deiner anderen Frage, wo du ja nicht wolltest, dass man deine Haltungsbedingungen in Frage stellt.

Schade ums Tier, denn ohne den Stress mit den anderen wäre es vielleicht nicht passiert und wenn doch, dann wäre ihr Immunsystem besser aufgestellt gewesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit versch. Tieren aufgewachsen und hielt immer welche

WeKnow
Fragesteller

Kann sein, der Fisch war aber schon beim Kauf sehr angeschwollen, ich wusste nicht dass das ein Krankheitssymptom sein kann

Hey,

In solchen Fällen wären Bilder, Wasserwerte und Infos zum Becken mehr als nur sinnvoll.

Ich will zwar keine Prognose geben zu einem Tier das ich nicht sehe, aber wenn ein Fisch weder schwimmt noch frisst und nur noch liegt, sieht es schlecht aus. Du hast richtig recherchiert - Bauchwassersucht ist nicht heilbar, leider sterben die betroffenen Tiere in den meisten Fällen, vor allem wenn die Krankheit relativ spät bemerkt worden ist. Wenn man gegen Bauchwassersucht behandelt ist dies meistens nur profilaktisch für die anderen Beckenbewohner, da nur die wenigsten wieder genesen, je nach Fortschritt der Krankheit.

Ich würde dir empfehlen das Tier zu erlösen, Methoden wurden ja schon genannt

LG