Kampffisch verletzte Flosse - was tun?

2 Antworten

Hallo,

Es wäre am besten wenn du uns mehr Eckdaten geben würdest.

Wie sind die Haltungsumstände? ( Beckengröße, Restbesatz, Futter, Temperatur, in welchem Zeitraum die Wasserwechsel sind etc.)

Welche Flosse ist gerissen? ( Dorsale, Caudale, Anale etc.) Wie ist das Aquarium eingerichtet?

Lg

Sati21
Fragesteller

Futter jeden zweiten Tag, Temperatur 29 Grad, Wasserwechsel Ca. alle 2 Wochen

Daniasaurus  13.04.2017, 21:43
@Sati21

Und die anderen Fragen? Was fütterst du?  Für einen Betta Splendens sind alle 2 Wochen zu wenig. Jede Woche ein WW von min 70-80% sollte sein.

Sati21
Fragesteller

Es ist eine Pflanze drin und mit den Flossen kenn ich mich nicht wirklich aus. Am Rücken in der Mitte

Sati21
Fragesteller

Futter heißt: Gala

Daniasaurus  13.04.2017, 21:50

Das Futter ist Absolut ungeeignet. Bettas sind reine Fleischfresser. Es darf nur Frost und Lebendfutter gefüttert werden. Eine gerissene Flosse bedeutet entweder sehr schwaches Gewebe oder irgendwo aufgerissen. Jeh nach Tiefe und Stelle kann es wieder Zusammenwachsen. Die Flosse ist nicht der Grund, dass sich das Tier unwohl fühlt/krank ist. Wassrrwechsel erhöhen und ggf. Huminsäuren ins Aquarium einbringen ( Erlenzapfen, Seemandelbaumblätter)

Sati21
Fragesteller

okay danke. denkst du es bessert sich jetzt von alleine, wenn ich die Punkte einhalte? Ohne Medikamente

Daniasaurus  14.04.2017, 14:35

Die oben genannten Sachen sind selbstverständlich für eine vernünftige Betta Haltung.

Gib ihm vielleicht noch etwas zum verstecken, dass er nicht von anderen fischen angegriffen wird und dass er ein bisschen ruhe findet.

LG