kantenschliff bei uns verboten?
hallo, kann es sein, dass der kanntenschliff bei uns in deutschland garnicht erlaubt ist? also aus unfallschutz-gründen. ich arbeite erst seit dieser saison mit dem kantenschliff und bin mehr als zufrieden. glg tobi
3 Antworten
Es gibt in Deutschland kein Verbot des Kantenschliffs. Viele große Forstbetriebe haben allerdings ihren Mitarbeitern den Einsatz untersagt. Die Hersteller vertreiben bei uns solche Produkte nicht. In der Schweiz oder den USA gibt es sie z.B. von Stihl. Die Absatzmengen sind aber minimal.
ja, von der schweiz habe ich auch schon gehört. arbeite micht mit stihl, sondern mit dolmar. glg tobi
Die BG kann ärger machen das der Betrieb dieser Kette mit den üblichen Schnittschutzhosen nicht kompatibel ist.
ja, das habe ich auch gemerkt. aber maschinen mit kantenschliff sind richtig frisiert. glg tobi
kannst mal ein bild einstellen was kantenschliff ist,kenn ich nicht trotz jahrzehntelanger arbeit mit dolmar säge
Stimmt, genau so seht es hier:
https://www.forstpraxis.de/kantenschliff_hinterfragt-frei/#:~:text=Es%20gibt%20in%20Deutschland%20kein,es%20sie%20z.B.%20von%20Stihl.
😉