Warum sind hier Ninja-Sterne verboten und Wurfmesser erlaubt?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Tragen eines Wurfmessers ist ebenfalls nicht erlaubt. In Deutschland ist das Beiführen einer Waffe allgemeinhin nicht gestattet.

Geomon
Beitragsersteller

Nicht gestattet oder auch verboten? In einigen Waffenläden gibt es ja auch Ninja-Schwerter zu kaufen.

zarpa0102  07.06.2011, 17:34
@Geomon

und wenn man was kaufen darf, heißt es noch lange nciht, dass man es auch benutzen darf

Kurze Antwort: Weil es der Gesetzgeber so beschlossen hat. Und Punkt. Damit gehören Wurfsterne inzwischen zu den so genannten "Verbotenen Gegenständen", was soviel bedeutet, dass schon der reine Besitz strafbar ist, nicht erst das Führen in der Öffentlichkeit.

Wurfmesser gelten hierzulande zurzeit noch (zum Glück) als reine Sportgeräte, was sie auch sind: Die Klingen sind bei den meisten Modellen stumpf - gerade aus Gründen der Vermeidung von Verletzungen - und durch die flach gehaltenen Griffe liegen sie als potentielle Hieb- oder Stichwaffen eher schlecht in der Hand.

Seit dem Jahr 2003 - Gründung der Eurothrowers - gibt es inzwischen sogar  regelmäßig Europa- und auch Weltmeisterschaften im Präzisionswerfen. Die Sportart als solche ist höchstanspruchsvoll und stellt hohe Anforderungen an die technischen Fähigkeiten des Sportwerfers.

Mehr Infos immer gerne in meinem Ende Juni erscheinenden Trainingsbuch "Messerwerfen wie ein Profi", Wieland-Verlag.

(Peter Kramer, Eurothrowers: WM-Bronze 2015 mit dem Wurfmesser,
Nottingham, GB Weltmeisterschaften der Messer- und Axtwerfer,
Weltmeister 2015 mit der Wurfaxt).

 - (Freizeit, Sport, Kampfsport)

Die Deutschen Glauben doch wie immer das sie die besten sind. Anscheind glauben sie sogar dass nur ihre Wurfmesser gehen und nichts anderes!!!! XD

5 Spitzenn hat so ein Stern, ein Messer nur eine Spitze.

Die verletzungsgefahr dass Du Dir in den Finger stichst ist 5 mal größer.