Motorsägen ohne Fachhändler/Kundendienst?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Ich komme bei Werkzeugen immer mehr auf den Trip, Billiggeräte durch Markenware zu ersetzen. Gerade bei einem komplxeren Ding wie einer Motorsäge, wo ja auch schon die Billigware ihren Preis hat! Was machst denn, wenn bei dem No- Name- Produkt irgend ein kleines Teil kaputt geht? Wahrscheinlich gibt es die Option gar nicht, das zu reparieren, man schafft halt das nächste an. Ganz davon zu schweigen, dass ich mich frage, ob die Sicherheitseinrichtungen eines solchen Gerätes genauso hochwertig sind wie bei einem Profi-Modell - sollte aber nicht gerade das dem unerfahrenen Hobbynutzer wichtig sein?

Wenn die Säge ohnehin für den gelegentlichen Gebrauch gedacht ist und nicht zu teuer sein soll, gibt es oft noch eine Alternative: Profis fahren ihre Sägen im täglichen Einsatz oft nicht lange, häufig nur ein Jahr, dann, bevor die Gefahr eintritt, dass die Reparaturen zunehmen könnten, kommt sie schon weg und es gibt eine Nachfolgerin. Die Fachhändler, die sie verkaufen und warten/reparieren, nehmen sie in Zahlung, überholen sie, ersetzen, was Verschleiß zeigt, und verkaufen sie gebraucht weiter. So bekommt man relativ günstig ein aktuelles Profimodell, das in der Hand eines Gelgenheitsnutzers noch viele Jahre problemlos laufen kann. Und er hat eine Anlaufstelle, wenn doch etwas kaputt geht.

Pomophilus  31.07.2021, 10:55

Vielen Dank!🌟

Das kommt darauf an, wie oft du die Säge benutzen willst. Für gelegentliche Sägearbeiten tut es auch eine günstige aus China. Für den professionellen Einsatz empfehle ich aber eine Markenware von Stihl, Husqvarna oder Dolmar, denn diese sind erheblich langlebiger und außerdem gibt es für diese Geräte immer Ersatzteile.

Wenn du aber schon eine billige Säge kaufst, weil du sie nur gelegentlich benutzen willst, dann empfehle ich aber den Kauf bei einem deutschen Händler. Im Falle einer Reklamation kannst du dich dann an diesen wenden und hast gute Chancen, dass sie dir ersetzt oder repariert wird. Schau doch mal auf der Seite von Scheppach-Holzmaster. Die lassen zwar auch in China fertigen, aber für den gelegentlichen Einsatz sind die Sägen nicht schlecht und außerdem konkurrenzlos günstig.

https://www.scheppach-holzmaster24.de/epages/61981824.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61981824/Products/5910113903

qualität ist in erster linie herstellersache.mangelnder kundendienst oder reparaturmöglichkeit schränkt den käuferkreis gewaltig ein

Kommt drauf an, was du für Erwartungen und Ansprüche hast.

Wenn du einmal einen etwas dickeren Ast abschneiden willst, dann tuts auch eine No-name Motorsäge. Für die brauchts auch weder Fachberatung noch Wartung da sie sowieso nicht wirklich oft verwendet werden wird und keine schwierigen Aufgaben bekommen wird. Meine Firma hat auch eine zeitlang derartige Geräte aus China importiert und wir haben eine Modelle durchgetestet und durchwegs vernünftige Ergebnisse erhalten - aber eben nur für gelegentlichen Gebrauch!

Wenn du tatsächlich regelmäßig Bäume fällen möchtest (und auch dementsprechend geschult bist), dann sollte dir die Anschaffung eines hochwertigen Markengeräts die Sache wert sein. In dem Fall würde ich dir empfehlen dich zuerst umzuschauen ob du in deiner Gegend einen Fachmann hast der dir bei der Wartung zur Seite stehen kann (zb Ketten nachschleifen) - und ob dieser nur bestimmte Marken wartet. Dann schränkt sich die Auswahl auch schon ein.

kaufe eine Stihl, ist das Beste und leicht zu reparieren

wollyuno  30.07.2021, 09:13

ist ansichtssache.kenn genügend landwirte die husquarna kaufen und sagen kostet nicht soviel wie stihl und ist genauso gut

tobias981
Beitragsersteller

ja, stihl ist teuer, aber man weiss man hat. tendiere eher zu dolmar. glg tobi