Kamera versichern bei 500€ Wert?

7 Antworten

Was würdet ihr machen?

Ich würde keine Versicherung für einen Gegenstand abschließen, der nur 500€ wert ist.

Das muss am Ende aber jeder für sich entscheiden. Manch einem tun 500€ richtig weh, wer anderes denkt über 500€ nicht großartig nach.

In meinen Augen steht der Betrag für die Versicherung nicht im Verhältnis zum Wert. Zudem hat man mit Versicherungen häufig Stress, wenn es um die Schadensregulierung geht. Das wäre es mir nicht wert.

auf reisen noch viel aufmerksamer auf seine (wert)sachen aufpassen und in einem gemeinschafts-schlafsaal entweder alles ein einen abschließbaren schrank oder in den schlafsack mitnehmen.

640 € "lehrgeld" sollten doch für die zukunft genug gewesen sein, oder?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fotos mit SLR (Minolta, Canon) seit über 40 Jahren

Würde ich für so eine günstige Kamera nicht machen. Ich bin mir sicher, du warst ziemlich nachlässig, dass dir die Kamera geklaut wurde, nicht nur was das schlafen angeht.

Es gibt bestimmt andere Möglichkeiten, dich da abzusichern (z.B. Apple Airtags). Zudem bissl drauf achten die Kamera nicht offensichtlich frei rumliegen zu lassen oder sie zumindest um den Hals zu tragen. Es kann ebenfalls sinnvoll sein, die Modellbezeichnung abzukleben oder den Herstellertragegurt, durch etwas neutraleres auszutauschen, damit man nicht gleich jedem zeigt "Oh kuck mal ich habe ne teuere Kamera der Marke XY". Auf die Batterie kannst du zudem deine Adresse kleben und dazu schreiben "Diese Kamera wurde gestohlen".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Korkik05 
Beitragsersteller
 22.04.2025, 19:34

Hey, nein, war ich tatsächlich nicht. Ich hatte die Kamera ununterbrochen am Körper (auch beim Schlafen) und habe alle paar Minuten gefühlt ob sie noch in der Kameratasche war. Der Diebstahl war erst auf der Rückfahrt. Das mit der Batterie ist ne gute Idee! Danke!

Uneternal  22.04.2025, 20:07
@Korkik05

War sie jetzt an deinem Körper oder in der Tasche? Wäre sie um deinen Hals gewesen hätte der Dieb sie ja nicht so einfach entwenden können. Besorge dir zudem eine Tasche, wo man nicht so einfach seitlich reingreifen kann, also mit Reißverschluss. Und in der Tasche nen Airtag verstecken.

Das Problem ist: so eine Versicherung hat wohl ähnliche Bedingungen wie die Reisegepäckversicherung. Und das bedeutet: sie muss ziemlich selten zahlen. Da muss dann schon ein Raub erfolgt sein oder ein Einbruch ins Hotelzimmer. Unbeaufsichtigt... Keine Chance! Autorinbruch: nicht über Nacht.. usw .. Keine nachgewiesene Straftat: keine Chance.

Also spar dir das Geld, pass auf die deine Sachen auf und rechne damit dass mal was wegkommt und dass man nicht alles versichern kann.

Woher ich das weiß:Hobby – analog gelernt, Dunkelkammer etc. Heute MFT Systemkameras

Ich finde 60 Euro im Jahr zuviel für ne 500 Euro Kamera.
Würde ich nicht machen.