Kamera Objektiv absichtlich blockieren?

3 Antworten

Hallo

es gibt Kameras bzw Optiken mit einer Blockierschutzfunktion, bei denn Konsumentengeräten wird dass oft eingespart.

gluebirne795
Beitragsersteller

Ich habe das Objektiv mal blockiert. Die Kamera macht dabei seltsame Geräusche.

IXXIac  28.04.2023, 21:45
@gluebirne795

Hallo

dann ist das eine Konsumer/Wegwerfkamera die dadurch schnell "verendet".

Die Blockierschutzfunktion stopt nach wenigen Millisekunden und fährt dann die Optik etwas oder wieder komplett zurück. Es gibt auch Kameras die vor dem zurückfahren mehrmals "anklopfen" um eventuelle Fremdkörper (Sand, Staub, Haare,,) aus denn Zahnrädern zu schütteln.

gluebirne795
Beitragsersteller
@IXXIac

Die Optik fährt auch wieder etwas zurück.

Ja kann man, zum Beispiel kann das Objektiv sich komplett verkanten und garnicht mehr ausfahren.

vermutlich schon, wenn es ein kunstoff-getriebe hat, das dem druck der antreibenden zahnräder nicht widerstehen kann und zerbröselt.

man kann auch gerne mal versuchen, ob es dem auto schadet, wenn man damit gegen eine mauer fährt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fotos mit SLR (Minolta, Canon) seit über 40 Jahren

gluebirne795
Beitragsersteller

Das ist eine Kompaktkamera im 200€ Bereich. Werden dort Kunststoffgetriebe verbaut?

noname68  28.04.2023, 16:46
@gluebirne795

allein schon aus gewichtsgründen, und weil kein entwickler mit solchen deppen rechnet, die es irgendwie schaffen wollen, solche dämlichen experimente mit ihren kameras durchzuführen.

ein schneckenantrieb wird wohl immer leiden, ggf. kann eine direkte zahnrad-übersetzung den motor abwürgen.

Kwalliteht  28.04.2023, 16:53
@gluebirne795

Ich schrieb zwar, dass es unwahrscheinlich ist, versuchen würde ich es aber trotzdem nicht.

noname68  28.04.2023, 16:55
@Kwalliteht

ok, aber es könnte ja mal passieren, dass man die kamera versehentlich in einer paßform-kameratasche einschaltet, wenn das objektiv nicht frei ist.