Frage zu meiner Canon 400d?

Dies ist ihr Objektiv.

miezepussi  07.08.2024, 17:50

wie heißt das Objektiv? (Genaue Bezeichnung) Von welchem Hersteller ist es?

NaddeL256
Beitragsersteller

Das weiß ich nicht. Müsste ich erst nachfragen.

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Okay nem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul, aber das Objektiv ist ehrlich gesagt Schrott, der nur unscharfe Bilder liefert.

Ist wahrscheinlich das da:

https://www.amazon.de/Andoer-Telezoom-420-800mm-Telekonverter-Adapterring/dp/B09VPQ4V98

Das ist ein T2 Anschluss. Kommt halt drauf an, auf welcher Kamera sie das vorher benutzt hat, ob du dir nen Adapter kaufen musst oder nicht. Aber die Adapter findest du für 5€ auf Ebay aus China.

https://www.ebay.de/itm/296607129350

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

NaddeL256
Beitragsersteller

Ich glaube auch das es das ist.

Also ist das nicht gut ja ?

Uneternal  07.08.2024, 18:22
@NaddeL256

Nee, deswegen kriegste es auch geschenkt. Aber für bissl rumzuprobieren für den Anfang reichts.

Hallo

nun ja das ist ein Danaergeschenk.

Damit kannst an einer Gucklochknipse nix sinnvolles anfangen zumindest nicht mit deiner Knipser 400D DSLR ohne Mattscheibe und/oder T Mount Adapter mit AF Chip. Und bei Blende 8-16 steigt der Autofocus der 400D sowieso aus der mittlere Kreuzsensor ist bis Blende 11 auf etwas hellem wie eine Glühbirne brauchbar

Also um die Optik zu "nutzen" brauchst du

1.) Adapter T2 auf Canon EF

2.) Canon EOS 5DII mit EG-D Mattscheibe

3.) Oberklassestativ

Ich kenne einige Birder die mit der Dörr und Walimex Variante an Pentax K mit Focusfalle Vogelnester oder Futterplätze Daueransitzen. Vorteil von Pentax ist alle DSLR haben eine Mattscheibe zur manuellen Focusierung.

Der Vorteil bei Dörr/Danubia/Walimex ist die Firmen selektieren die Optiken bzw justieren diese einigermassen brauchbar. Die Schrottprodukte werden dann mit anderen Markennamen bedruckt (Annadue, Andoer, Akozon, Benidon, Bestlife, BigKing, Camnoon, Cersalt, Cigemay, Cuifati, Fotga, Gedurain, Jintu, Lightdow, Hersmay, BigBoy, Optura, Venidice,,) über Epay verkauft.

Der Mehrpeis für Dörr/Danubia ist um 10-25€. Die Optik bei einem Dienstleister kollimieren und Justieren lassen kostet ab 50€ aufwärts ausser es ist eine Ausschusslinse drin,,,

NaddeL256
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank für die Ausführliche Antwort.

sieht aus, als ob das ding einen sog. T2 (42 mm schraubgewinde mit 0,75 mm gewindesteigung) anschluss hat. dafür gibt es adapter, um ein T42 objektiv an eine canon EF anzuschließen

https://www.ebay.de/itm/233364371947?

der hat sogar einen schärfe-chip, der dir im sucher signalisiert, wenn du den optimalen fokus erwischt hast. erwarte aber nicht hohe qualität von diesem objektiv, für "geschenkt" ist es nicht schlecht.

du musst fokus und blende manuell einstellen und die kamera auf AV stellen, dann hast du zumindest korrekt belichtete bilder. ggf. musst du noch im kamera-menü "auslösen ohne objektiv" aktivieren, weil es hier keine elektronische verbindung zum objektiv gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fotos mit SLR (Minolta, Canon) seit über 40 Jahren

NaddeL256
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank für die ausführliche Erklärung. Also das Objektiv von ihr hat filterdurchmesser von 67mm und meine kamera hat 58mm. Das passt doch garnicht oder ?

miezepussi  07.08.2024, 17:51
@NaddeL256

Der Filterdurchmesser ist völlig irrelevant. Es geht um den Anschlus Objektiv/Kamera.

noname68  07.08.2024, 17:52
@NaddeL256

filterdurchmesser spielt keine rolle, der anschluss auf der rückseite ist relevant. wenn du unbedingt mit filtern fotografieren möchtest, musst du dir einen zweiten mit 67 mm kaufen, schließlich kostet dich das teil nichts.

NaddeL256
Beitragsersteller
@noname68

Meine kamera hat 58 mm und ihr objektiv ist 67 mm. Das heißt, ihrs ist zu groß für meine kamera. Daher frage ich mich ob man da eventuell einen zwischenring oder irgendwas kaufen kann damit ihr objektiv auf meine kamera passt ?

noname68  07.08.2024, 17:58
@NaddeL256

sorry, aber ich muss zweifel an deiner fähigkeit zum lesen anmelden!!!

ob ein objektiv an eine kamera (mit wechsel-objektiven) passt, ist eine frage des bajonetts (gehäuse--anschluss) und NICHT des vorderen filterdurchmessers!!!!!

bitte 3 x langsam wort für wort durchlesen, bis es endlich "klick" macht!

NaddeL256
Beitragsersteller
@noname68

Da hast du recht. Also, mein Bajonett der Kamera ist 58 und Angaben von ihrer kamera habe ich nicht. Habe da nur die Angaben die oben in meiner Frage Stellung stehen.

miezepussi  07.08.2024, 18:58
@NaddeL256

Das Filtergewinde am Objektiv hat den Durchmesser von 58mm (nicht das Bajonett)

Das hängt davon ab was das objektiv für ein Bajonett hat, das 400-800 8,3-16 ist aber so oder so nicht als Objektiv zu gebrauchen, wunder dich also nicht falls die Fotos damit Nix werden.

NaddeL256
Beitragsersteller

Ich versuche mal ein Bild zu posten. Sie hatte es sich mal gekauft und war sehr zufrieden. Allerdings ist ihre Kamera kaputt gegangen daher brauch sie das Objektiv nicht mehr und würde es mir schenken.