Mein Kamera Objektiv wird nicht mehr erkannt, warum?

4 Antworten

Hallo

die FE 28-70 OSS Optik gibt es gebraucht mit Gewährleistung ab 50€ bzw einige Händler verschenken die an Stammkunden um die Dinger loszuwerden.

Also einfach die Optik bei einem Händler prüfen lassen bzw Sony Stützpunkthändler haben eine Dianosesoftware.

Ansonsten ist wenn man das FE 24-240 hat die 28-70 Optik eigentlich unnötig

Ich kenne zwar Sony nicht, aber das deutet danach hin, dass das Objektiv und der Kamera nicht gleich eingeklinkt werden, was dazu führt, dass die Kontrollkontakte nicht aktiv sind.

So wies aussieht haben die Kameras da so einen Mitnehmer, der beim Drehen und Verriegeln des Objektivs eine Stellung erreicht und gleichzeitig dabei freigeben und gleich somit die elektrische Verbindung der Kontakte. So ein Mitnehmer könnte beim letzten Verlust vielleicht nicht zurück gegangen sein.

So sieht das Ganze bei Canon aus:

Ist aber logischerweise nur ein Beispiel, daher mußt du Canon nur als Beispiel sehen, da die Sony Kameras sowie so anders aufgebaut sind. Aber so ein Mitnehmer, gleich einer Arretierung, könnte durchaus auch in deiner Kamera vorhanden sein, die eine solche Position zwingend erreichen muß, bevor sie gleichsam die Keeper freigibt.

Würde mir das gleichmal anschauen, ob das eventuell der Grund sein könnte.

KnallgasKoch 
Beitragsersteller
 21.11.2024, 14:53

Danke für das Feedback! Ich hatte halt die Vermutung, dass die Kontakte des Objektivs „kaputt“ oder nicht mehr richtig erkannt werden. Denn ab und zu funktioniert es manchmal doch, aber bei einer schnelleren Bewegung sieht es dann wieder anders aus.

Ich hab mal ein Video gesehen, da war im inneren ein Flachbandkabel lose. Weiß nicht, ob es hier auch der Fall sein kann. Das Video ging glaub ich um Canonobjektive mit ähnlichem Fehler. Ist aber fummelig, das zu zerlegen und wieder zusammen zu bekommen. Auch staubfrei zu halten... Eher was für den Fachbetrieb. Ob das lohnt, keine Ahnung.

Du könntest mal versuchen die Kontakte am Objektiv zu reinigen.

Ist es dir mal hingefallen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

KnallgasKoch 
Beitragsersteller
 21.11.2024, 14:54

Ich hab es schonmal versucht zu renigen. Hingefallen ist es meines Wissens nicht, ggf. war es mal größerem Druck ausgesetzt, weil mein Rucksack vollgestopft war mit Equipment