Ist die Kamera Sony Alpha 7iv Feuchtigkeitsbeständig?
Hallo,
ich habe mir eine Sony Alpha 7iv Kamera ausgeliehen, um ein paar mal nachts in Bayern die Milchstraße zu fotografieren. Da ich länger nachts draußen bin, kommt es zu Tau. Gestern hat sich ein Nassfilm auf dem Gerät und dem Objektiv gebildet. Muss man gegenüber der Feuchtigkeit etwas beachten? Kann die Kamera bei diesen Wetterbedigungen Schaden nehmen?
Vielen Dank!
3 Antworten
Also ich habe den Vorgänger Die Alpha 7 III und war damit schon in Strömenden Regen geraten Objektiv und Kamera platsch nass aber haben es überlebt
Auf Dauer würde ich es der Kamera aber nicht zumuten
das risiko von nässe-schäden bei taubildung ist bei astro-fotos relativ gering, weil die himmelwärts gerichtete vorderseite mit dem bajonett relativ dicht ist und nur die seitlichen und/oder unterwärtigen klappen für anschlüsse, speicherkarte und akkus etwas feuchtigkeit durchlassen können, sofern sie nicht aus weichplastik mit guter abdichtung bestehen.
das größte problem ist eigentlich die taubildung auf der frontlinse, die man aber mit einer heizmanschette minimieren oder verhindern kann, bzw. alle paar minuten mit einem tempo die linse abwischt.
taubildung ist vergleichbar mit "spritzwasser", gegen das die meisten guten kameras relativ gut, aber nicht dauerhaft sicher geschützt sind.
Laut Sony ist die Kamera wetterbeständig.